Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Am Montag, dem 26.01.2015, fand im Theaterraum der Schule, der zuvor mit neuer Beleuchtungs- und Beschallungstechnik ausgestattet worden war, die Aufführung der Theater-AG 5/6 unserer Schule statt. Unter der Leitung der Theaterpädagogin Alexandra Bongers führten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5/6 das Stück „Das Geheimnis des Skarabäus“ auf.
theater1
Zwei Archäologenteams versuchten, das Geheimnis um den sagenumwobenen Schatz des Skarabäus zu lüften. Zahlreiche Hindernisse waren zu überwinden, Gefahren mussten gemeistert werden und verschiedene Tauschgeschäfte mussten durchgeführt werden, bis am Ende, nach der Durchquerung von Wüsten und eisigen Regionen, das Geheimnis gelüftet werden konnte. Alle Kinder, die theater2 im Laufe des Stückes gegen Schnitzel und geheime Pillen eingetauscht worden waren, hatten dieselbe geheimnisumwobene Tätowierung des Skarabäus, der sich als treuer, aber zu früh verstorbener, Vater der Kinder entpuppte. Natürlich hatte er fürsorglich für seine Kinder vorgesorgt und ihnen Reichtum hinterlassen, sodass am Ende dem Wunsch nach „Schnitzeln für alle an jedem Tag“ nichts mehr im Wege stand.theater3
Am Donnerstag, dem 29.01., ging der Vorhang der Theaterbühne zum zweiten Mal auf. In der Aula führte die Theater-AG der Klassen 8 /9 eine selbst erarbeitete Version der Geschichte von Peter Pan auf. Wer wäre nicht gerne selbst einmal wie Peter Pan, das Kind, das nie erwachsen wird, aus dem Alltag ausbricht und die Welt der Abenteuer sucht? Aus Peter Pan wurde Petra (!)
Pan, gespielt von Katharina Mentz. Während eine Re- porterin über „Fami- lien im Brennpunkt“ berichtet und sich fragt, ob bei den Kindern der Familie Darling noch etwas zu retten ist, sorgen Petra Pan und die Fee Glöckchen dafür, dass alle etwas zu viel Feenstaub einatmen und auf die Insel Nimmerland transportiert werden. Die dort ansässigen Bewohner bestehen aus Pi- raten, Indianern und missratenen Kindern, sodass das eine oder andere Abenteuer zu bestehen ist, bevor alle wieder die Heimreise antreten können. Der energische und furchteinflößende Käpt ́n Hook wurde von Mila Heinold überzeugend dargestellt.
Katharina und Mila äußerten sich stellvertretend für alle Beteiligten. Katharina betonte, dass es eine tolle Erfahrung ist, gemeinsam ein Stück zu schreiben, zu proben und aufzuführen. Mila findet es klasse, einmal in eine Rolle hineinzuschlüp- fen und in eine andere Welt einzutauchen. Ein Teil dieser Welt, die Insel Nimmerland, wurde technisch gekonnt auf eine Leinwand als Bühnenbild gebracht. Hier traten wie schon bei der Theateraufführung der Klassen 5/6 die Leute der Technik-AG auf den Plan. Alle Beteiligten erhielten am Ende der Aufführung lang anhaltenden Applaus des Publikums.
theater4
Herzlichen Dank an Frau Bongers, die Theater-AG 5/6 sowie 8/9 und die Technik-AG unserer Schule für die Einstudierung und Präsentation dieser beiden gelungenen und abwechslungsrei- chen Theaterspiele.