Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

In der Mensa gibt es seit einiger Zeit Kaffee und Süßigkeiten, vor allem Schokoladenriegel, aus fairem Handel. Dass es wichtig ist, angemessene Preise zu bezahlen, damit diejenigen, die die Erzeugnisse herstellen, auch von ihrer Arbeit leben können, ist oft noch nicht in unserem Bewusstsein verankert. Einige Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben sich gemeinsam mit ein paar Lehrerinnen und Lehrern und Eltern dazu entschlossen, den Gedanken des fairen Handels, des Fair-Trade, in die Breite zu tragen und weitere Kreise für dieses Thema zu sensibilisieren. Dafür wurde auf Initiative und unter Leitung von Frau Kanschat zunächst eine Fair-Trade-AG gegründet.
fair1

Fairer Handel ist Thema im Unterricht, in Erdkunde, Politik und Religion. Schülerinnen und Schüler besuchen in Abständen die GEPA, eine Handelsorganisation mit Sitz in Wuppertal, und in der Vorweihnachtszeit verkaufen einige Schülerinnen fair gehandelte Schokolade. Auch jetzt vor den Sommerferien gab es Unterrichtsprojekte und Aktionen zum fairen Handel. Die Schülerinnen und Schüler der Fair-Trade-AG haben Slush-Eis hergestellt sowie selbst gebackenen Kuchen und Schokolade verkauft. Den Gewinn werden sie an die Organisation „Forum Fairer Handel“ spenden, die eine neutrale Plattform bietet, um sich über fairen Handel zu informieren. Die AG-Mitglieder haben alle 5.-8. Klassen besucht und Vorträge gehalten. Es ging erst einmal um den Begriff des Fair Trade, wo er betrieben wird und was Fair Trade für die Menschen vor Ort verändert. Gerade die 5er und 6er waren sehr an dem Thema interessiert und ihre Betroffenheit war groß. Es kamen Fragen wie: „Ist Kinderschokolade auch mit Kinderarbeit hergestellt? Und wie sieht es mit meiner Kleidung aus?“ Viele Kinder kannten auch schon aus dem Erdkunde- oder Politikunterricht Geschichten über Kinderarbeit: „Die müssen alte Handys ins Feuer werfen und dann entstehen dabei giftige Gase. Dafür bekommen sie dann nur ganz wenig Geld.“ So soll es gelingen, auf unterschiedliche Art und Weise die Bedeutung des Fair-Trade-Gedankens anschaulich zu machen.