Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Soyez les bienvenus! Am Mittwochabend, dem 09.03.2016, trafen unsere Gäste gegen 20.30 Uhr nach einer langen Busfahrt endlich in Velbert ein. Die französischen Schülerinnen und Schüler freuten sich über den herzlichen Empfang sowie über den in der Nacht leuchtenden Schnee, der eine winterliche Atmosphäre schuf. Am nächsten Morgen wurden unsere Gäste bei einem gemeinsamen Frühstück von Herrn Schürmann begrüßt, der die Bedeutung der deutsch-französischen Beziehungen – insbesondere vor dem Hintergrund der aktuellen Situation in Europa – betonte. Anschließend besuchten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam den Unterricht und beschäftigten sich hier u.a. mit typisch deutschen und typisch französischen Gegenständen. Vor allem die „Erfindung“ des Pausenbrotes sorgte bei den Gastschülern für Verwunderung: eine Zwischenmahlzeit zwischen Frühstück und Mittagessen gibt es in Frankreich nämlich nicht. Haben Sie schon einmal in einer französischen Küche nach einem Eierpiekser gesucht? Die Suche wäre vergeblich. Die deutschen Schüler lernten dafür beispielsweise eine bol kennen. Das ist eine Frühstücksschüssel für Kaffee, Tee oder Müsli, die auf keinem französischen Frühstückstisch fehlt. Nach dieser kulturellen „Entdeckungstour“ erkundeten die französischen Schüler dann im Rahmen einer Stadtrallye Velbert. Den Nachmittag verbrachten die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler anschließend gemeinsam in ihren (Gast)familien.

chate

Freitag stand – bei herrlichen 12 Grad ohne Schnee – ein abwechslungsreicher Tagesausflug nach Köln auf dem Programm: die Schüler besuchten gemeinsam mit den beiden französischen Lehrkräften, Frau Favre und Frau Van den Brink, der Fremdsprachenassistentin Léa Renard, dem Sportreferendar Herrn Allelo sowie mit Frau Wellenberg und Herrn Firneburg den Kölner Dom, das Schokoladenmuseum und das Aqualand. Während das Wochenende den Gastfamilien zur freien Gestaltung zur Verfügung stand, sind in dieser Woche bis zum 18.03. noch viele weitere Aktivitäten geplant, wie z.B. ein deutsch-französisches Fußballspiel, der Besuch des Filmmuseums in Düsseldorf, eine kleine deutsch-französische fête sowie die Besichtigung der Alten Synagoge in Essen. Mit vielen neuen Eindrücken und Freundschaften kehren die französischen Schülerinnen und Schüler am Freitag in der Früh nach Châtellerault zurück. Schon jetzt freuen wir uns auf den kommenden Herbst, wenn die deutschen Schüler nach Frankreich fahren. A bientôt!