Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Die Lateinschüler der 6. Klassen besuchten das Römermuseum in Haltern und folgten so den Spuren der römischen Legion, die vor ungefähr 2000 Jahren in Haltern stationiert war.
Zwei Museumspädagoginnen führten die 42 Schülerinnen und Schüler durch das Museum und zeigten ihnen, wie ein römischer Legionär in Haltern gelebt, gearbeitet und gekämpft hat. Einige Schüler verglichen die historischen Fakten über ein Legionslager mit dem Comic „Asterix als Legionär“. Sie stellten bei ihrem Rundgang fest, dass viele Dinge wie Kleidung, Nahrung und Ausrüstung im Comic richtig dargestellt wurden, aber auch viele Sachen hinzugefügt oder weggelassen wurden.
Andere Schüler hatten die Möglichkeit, wie ein Legionär Korn zu mahlen und Feuer zu machen. Alle Schüler waren überrascht, wie viel Gepäck jeder Legionär samt Waffen und Lebensmittel mit sich tragen musste. Auf diese Weise wurde die Antike für alle Schüler praktisch erfahrbar gemacht.
Lateinschüler vor dem Römermuseum in Haltern