Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Auch in diesem Schuljahr hatten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 Gelegenheit, an einem Bewerbungstraining mit Profis aus der Wirtschaft teilzunehmen. Für sich selbst Werbung zu machen, den Arbeitgeber davon zu überzeugen, dass man der bzw. die Richtige ist für den angebotenen Praktikums- oder Ausbildungsplatz, das erscheint vielen Schülerinnen und Schülern gar nicht so leicht. Worauf es bei einer Bewerbung ankommt und wie man sich bei einem Vorstellungsgespräch verhält, darum ging es bei dem Bewerbungstraining. Tipps gaben nicht die Lehrerinnen und Lehrer, sondern die Experten, Herr Gölz, Geschäftsführender Gesellschafter der Firma Witte und Herr Leuschner, Inhaber der Firma Transresult, zu deren Berufsalltag es gehört, Bewerbungen entgegenzunehmen, Bewerbungsschreiben zu lesen und Vorstellungsgespräche zu führen.
Bewerbungstraining 2013
Die Schülerinnen und Schüler, die von ihren Deutschlehrern, Frau Schönwitz und Herrn Haehnel, auf das Training vorbereitet wurden, waren sehr angetan von dieser Veranstaltung, die ihnen reichlich Tipps vermittelte, Ratschläge zu den Bewerbungsverfahren und Rückmeldung zu dem in Rollenspielen gezeigten Verhalten gab.