Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Es gibt einen weiteren Baustein der Berufs- und Studienvorbereitung am GSG: Wir freuen uns, nun Teil des Talentscouting-Programms der Landesregierung zu sein. An jedem vierten Dienstag im Monat wird zukünftig Alberto Rodriguez von der Hochschule Bochum bei uns eine Sprechstunde durchführen. Dieses Angebot richtet sich besonders an die Schülerinnen und Schüler der Qualifikationsphase. Er unterstützt talentierte Jugendliche aus Nichtakademikerfamilien auf dem Weg zu einem erfolgreichen Studium. Die erste „Runde“ mit neun Schülerinnen und Schülern fand bereits Ende Mai statt und wurde von beiden Seiten als sehr positiv bewertet. Herr Rodriguez erzählt von sich selbst und stellt das Talentscouting vor: „Wenn man meinen schulischen, studentischen und beruflichen Werdegang als Weg darstellen wollte, müsste man eher das Bild einer eng geschlungenen, bergauf und bergab gehenden Serpentine bemühen als das des ebenen, gut gepflasterten Bürgersteigs. Als Kind spanischer Arbeitsmigranten wuchs ich in einem sehr bildungsfernen Haushalt auf. Daher legten meine Eltern sehr großen Wert darauf, dass ich einen guten schulischen Abschluss erhalte. Meinen Weg zum Abitur musste ich mir allerdings ganz alleine erarbeiten, da meine Eltern mir bei inhaltlichen Fragen zum schulischen Lernstoff nie helfen konnten. Was ich nach dem Abitur machen sollte, wusste ich gar nicht so genau. Da allerdings die meisten meiner Schulfreunde ins Studium gingen, entschloss ich mich dazu, dies auch so zu machen. Studienfach? Egal! Hauptsache studieren. Der Entschluss, sich ins Studium zu stürzen, ohne vorherige Orientierungsüberlegung oder eine Beratung erwies sich als Fehler, denn es folgte eine lange Studienzeit mit mehreren Studiengangwechseln und langer Suche nach dem richtigen Studienfach. Letztlich entschloss ich mich zu einem Studium der Erziehungswissenschaften. Um während des Studiums Erfahrungen im pädagogischen Arbeitsalltag zu sammeln und mir mein Studium weiter finanzieren zu können, nahm ich mehrere Nebenjobs an. Die praktische Erfahrung führte mich dann nach meinem Studienabschluss zu meiner letzten Tätigkeit als Bildungsreferent einer Jugendbildungsstätte. Mein Wechsel in das Projekt „Talentscouting“ erklärt sich also aus meiner eigenen Bildungsbiographie. Einer Biographie, die geprägt ist von stetigen Wechseln, Zweifeln an der Richtigkeit von Entscheidungen und begangenen Fehlern. Wenn man so will, möchte ich Schülerinnen und Schülern in Zukunft warnendes Beispiel und Vorbild zugleich sein.
Das Talentscouting ist ein neues Programm des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft und Forschung und unterstützt Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg in Studium und Ausbildung. Zusammen mit sechs weiteren Hochschulen hat sich die Hochschule Bochum mit ihrem Konzept für das Programm qualifiziert. Zusammen mit dem NRW-Talentzentrum bilden sie ein großes Netzwerk aus Fachhochschulen und Universitäten. Dadurch können alle vorhandenen Angebote von den Talenten genutzt werden. Damit du im Angebotsdschungel nicht die Orientierung verlierst und deinen Weg gehen kannst, steht dir dein Talentscout als Coach und Lotse zur Seite. Ob Studium oder Ausbildung, dein Talentscout berät dich als Schülerin bzw. Schüler der Oberstufe individuell und zeigt dir Perspektiven für die Zukunft auf. Je nach Berufs- und Studienziel begleitet er dich passgenau und bildet eine Schnittstelle zu weiteren Unterstützungsangeboten und Ansprechpartnern in der Phase der Berufs- und Studienorientierung.“
Alberto Rodriguez ist erreichbar unter den Telefonnummern: 0234 / 79801850 und 0160 / 93003183 sowie per Mail unter alberto.rodriguez@hs-bochum.de.Weitere Informationen finden sich hier: http://www.wissenschaft.nrw.de/studium/informieren/talentscouting/
Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!