GanzIn

Das GSG ist bei der Planung und Umsetzung seines Ganztagskonzeptes in das Projekt GanzIn eingebunden, eine Initiative des Ministeriums für Schule und Weiterbildung, der TU Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen sowie der Mercator-Stiftung zur Entwicklung der Ganztagsgymnasien in NRW. Die Teilnahme an diesem Projekt ermöglicht den Austausch mit anderen Ganztagsgymnasien vor Ort, professionelle Begleitung bei der Entwicklung und Umsetzung von einzelnen Bausteinen und Teilkonzepten und nicht zuletzt eine für den Ausbau des Ganztages unerlässliche finanzielle Unterstützung.
Inhaltliche Schwerpunkte unserer Arbeit im Rahmen von GanzIn sind derzeit die Weiterentwicklung von Unterrichtskonzepten im Fach Biologie als Vertreter der MINT-Fächer und der Ausbau von Elternarbeit.
Dabei wollen wir Ideen und Konzepte entwickeln, wie die Zusammenarbeit mit Eltern gestaltet, Elternanliegen noch stärker eingebracht und die Eltern noch mehr in die schulische Bildungs- und Erziehungsarbeit eingebunden werden können. Wir bauen auf all dem auf, was es an unserer Schule schon an gelingender Elternarbeit gibt. Es ist uns ein Anliegen, mit unserer Elternarbeit möglichst viele Eltern zu erreichen.