Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

certiZum ersten Mal wurden am GSG vier Schülerinnen und ein Schüler des Abiturjahrgangs 2013 mit dem CertiLingua Exzellenzlabel für Mehrsprachigkeit und internationale Kompetenzen ausgezeichnet. Das Exzellenzlabel wird vom Land NRW gemeinsam mit weiteren Bundesländern und acht europäischen Partnerländern verliehen. Über diese Auszeichnung können sich Kira Jülicher, Lea Altenfeld, Mike Raschke, Lisa Bouikidou und Solveig Meyer freuen.
certi1
Neben herausragenden Leistungen im sprachlichen Bereich (Englisch und Französisch) und im bilingualen Sachfachunterricht war die Anfertigung einer umfangreichen Projektarbeit auf Englisch über ein europäisches oder internationales Begegnungsprojekt von besonderer Bedeutung. Diese Auslandsprojekte führten unsere Schüler nach Frankreich, England, Griechenland und Neuseeland.
So halfen Lea und Mike gemeinsam mit Freiwilligen aus verschiedenen Ländern während eines Workcamps in Frankreich bei der Umgestaltung eines Parks als Treffpunkt für Einheimische. Nicht nur die gemeinsame Arbeit, sondern auch das Zusammenleben mit Jugendlichen aus verschiedenen Ländern brachte viele neue interkulturelle Erfahrungen mit sich. Lisa nutzte ein Betriebspraktikum in Griechenland, um sich mit den Problemen und Erfahrungen von Griechen während der Finanzkrise auseinanderzusetzen. In England tauschte sich Solveig mit gleichaltrigen Jugendlichen über die verschiedenen Möglichkeiten des Studiums in Deutschland und England sowie die unterschiedlichen Zukunftsperspektiven aus. Kira konnte den Schüleraustausch mit Neuseeland zu einem interkulturellen Begegnungsprojekt erweitern, indem sie sich während dieser Zeit mit den kulturellen Unterschieden der Jugendlichen dort und in Deutschland beschäftigte. Durch viele interessante Begegnungen und intensive Gespräche, aber auch durch die Reflexion über die einzelnen Themen in den Projektarbeiten gewannen die Schüler neue Einsichten in Bezug auf andere Kulturen.
Wir gratulieren den CertiLingua Absolventen herzlich und wünschen ihnen eine erfolgreiche Zukunft!