Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

„Es hat total viel Spaß gemacht“, sagt Lucia aus der Klasse 6a lachend und freut sich über ihre erfolgreiche Teilnahme am Vorlesewettbewerb auf Stadtebene. Auch wenn sie nicht Stadtsiegerin von ganz Velbert geworden ist, hat sie wirklich gut gelesen und die zahlreichen Zuhörerinnen und Zuhörer in der Stadtbücherei für ihr Buch begeistert, erzählt Frau Bräutigam, Lucias Deutschlehrerin voller Stolz.

Lucia hat aus dem Buch „Alea Aquarius. Der Ruf des Wassers“ von Tanya Stewner gelesen. Alea hat eine Kaltwasserallergie und als sie auf einer Schiffsreise über Bord geht, wird sie zu einem Meermenschen, einem Zwischenwesen zwischen Mensch und Fisch. Wer das Buch weiter liest, erfährt, wie es Alea Aquarius als Meermensch ergeht und welche Abenteuer sie erlebt.
Man konnte Lucia die Aufregung anmerken, als sie mit ihrer Familie und drei ihrer Mitschülerinnen, Charlotte, Devrim und Lecwan, in der Stadtbücherei eingetroffen ist. Sie hat geredet wie ein Wasserfall, berichten ihre Freundinnen aus der 6a. Am Ende aber wirkt sie ganz entspannt und freut sich über zwei Buchgeschenke, eines mit dem Titel „Das Morgen ist immer schon jetzt“ von Patrick Ness. „Lesen hat mir schon immer viel Spaß gemacht“, sagt Lucia, „aber jetzt werde ich gewiss noch mehr Bücher verschlingen.“