Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Viele Schülerinnen und Schüler der vierten Grundschulklassen freuten sich, schon jetzt in eine gymnasiale Unterrichtsstunde hinein„schnuppern“ zu dürfen. An drei Tagen öffnete das GSG seine Klassentüren und lud zum Schnupperunterricht ein. Die Grundschüler hatten die Gelegenheit, am regulären Unterricht der Klassen 5 und 6 teilzunehmen, den Schulalltag im Ganztag kennen zu lernen, gemeinsam mit den Großen in der Mensa zu essen und die vielfältigen Erholungsangebote der Mittagspause auszuprobieren.
Schnupperunterricht2
An allen drei Tagen versammelten sich viele Viertklässler in der Vorhalle des B-Gebäudes, wo sie von Herrn Schürmann und Herrn Michels, herzlich begrüßt und von den Klassen 5 und 6 schon gespannt erwartet wurden. Vor allem interessierten sich die Grundschüler für die neuen Fächer Biologie, Erdkunde, Geschichte und Politik, aber auch für Englisch, das sie ja schon aus der Grundschule kennen. Sie arbeiteten fleißig in den Lerngruppen mit, gaben Antworten, und fragten nach. Im Fach Englisch konnten die Jüngeren schon mitreden, die Älteren staunten nicht schlecht. Das Fach Biologie ist bei den Kleinen besonders beliebt. Hier wurde den Schülern ein Film über gesunde Ernährung gezeigt. Schon die Grundschüler wussten genau, dass man sich besser konzentrieren kann, wenn man Obst statt Süßigkeiten isst.
Dies sind nur zwei Beispiele aus dem Schnupperunterricht, der den Schülerinnen und Schülern nach eigenem Bekunden richtig gut gefallen hat.
Das GSG freut sich darauf, möglichst viele der Kinder, die am Schnupperunterricht teilgenommen haben, im Sommer am GSG als neue Fünftklässler zu begrüßen.