Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es am GSG Lehrerräume statt wie bisher Klassenräume. Die Räume sind nicht mehr einzelnen Klassen zugeordnet, sondern einem Lehrer, der diesen Raum für seine Arbeit und für seinen Unterricht in den verschiedenen Klassen und Kursen nutzt. Die Schülerinnen und Schüler suchen also ihre Lehrerinnen und Lehrer auf, man könnte sogar sagen, sie besuchen diese. Die Lehrerinnen und Lehrer haben damit begonnen, ihre Räume für ihre Lerngruppen einzurichten, mit Unterrichtsmaterialien und -medien auszustatten und so zu gestalten, dass gute Arbeitsbedingungen herrschen und eine das Lernen fördernde Atmosphäre geschaffen wird. Für die Schülerinnen und Schüler hat sich nicht sehr viel geändert, auch früher schon haben sie in wechselnden Räumen oder Lerngruppen Unterricht gehabt. In den Pausen stehen nun alle drei Schulhöfe und Pausenhallen den Schülerinnen und Schülern aller Stufen zur Verfügung. Schon bald werden auch alle, die das wünschen, einen Spind nutzen können, um ihre Sachen zu verstauen.

Hier noch einmal die Vorteile der Lehrerräume im Überblick:

  • Mobiliar und Räume bleiben länger in einem guten Zustand.
  • Die Sauberkeit in den Räumen nimmt deutlich zu.
  • Lehrer richten die Räume fachgerecht ein und statten sie mit den entsprechenden Unterrichtsmaterialien aus.
  • Der Vertretungsunterricht wird effektiver gestaltet.
  • Die Lernatmosphäre wird durch Ausstattung und Ausgestaltung der Räume angenehmer.
  • Streitigkeiten zwischen Schülerinnen und Schülern werden seltener.