Sprachzertifikate

CertiLingua

Link

Cambridge Certificate in Advanced English

Niklas Leuchtenmüller, Schüler der Stufe 13 des GSG, hat das Cambridge Certificate in Advanced English (CAE) erhalten und damit seine herausragenden Englischkenntnisse unter Beweis gestellt. Dieses Zertifikat ist weltweit anerkannt und gilt an vielen Universitäten als Eingangsvoraussetzung für ein Studium in englischer Sprache. Man bekommt es nach einer bestandenen Prüfung, die aus einem mündlichen und einem schriftlichen Teil besteht. Es gilt, gesprochenes Englisch gut und genau zu verstehen, interessante literarische Texte und alltägliche oder fachgebundene Sachtexte zu erschließen, selbst kreativ Texte zu verfassen und über einen breiten Wortschatz und Kenntnisse der Sprachstrukturen des Englischen zu verfügen. Ziel ist es, zunächst in Ausbildung und Studium, dann aber auch im beruflichen und gesellschaftlichen Alltag Englisch so sicher und selbstverständlich sprechen und schreiben zu können, dass Englisch nicht mehr im eigentlichen Sinne als Fremdsprache, sondern als Zweitsprache empfunden wird.
Niklas hat sich in einem Vorbereitungskurs über die Prüfungsvorgaben und -inhalte informiert und mit Gleichaltrigen zusammen gelernt. Er freut sich sehr über das Zertifikat und die damit verbundene Auszeichnung und hält eine Teilnahme an der Zertifikatsprüfung für empfehlenswert. „Der Test ist machbar“, so seine Einschätzung, „er macht sich gut im Lebenslauf und erübrigt einen zusätzlichen Sprachtest an der Uni.“ Nicht zuletzt hat Niklas jetzt schon Prüfungserfahrung gesammelt, die auch für sein bevorstehendes Abitur von Vorteil sein wird.