Mach mit uns Musik am GSG!

Wir freuen uns dich und Sie auf der Seite der Fachschaft Musik begrüßen zu können!
Bei uns am GSG wird der Musikunterricht in den Klassen 5, 6, 9 und 10 wöchentlich mit einer Stunde unterrichtet. Was uns besonders freut ist, dass im zweiten Halbjahr der Jahrgangstufe 6 noch eine Stunde zusätzlich hinzukommt und Musik zweistündig unterrichtet werden kann! In den Klassen 7 und 8 wird Musik abwechselnd mit Kunst mit einer Stunde wöchentlich für ein Halbjahr unterrichtet, in der Oberstufe findet der Unterricht zweistündig statt.
Damit wird das Fach Musik durchgängig bis zum Abitur unterrichtet und wir können in jeder Jahrgangsstufe auf das Wissen um und über Musik zurückgreifen und dieses weiter ausbauen.
Im Musikunterricht legen wir genauso großen Wert auf das gemeinsame Musizieren und Singen wie auf das Hören, Nachdenken und Sprechen über Musik.
Für den Musikunterricht stehen uns insgesamt mehrere Unterrichtsräume zur Verfügung. Durch die fest installierten Keyboards an jedem Platz können wir während des Unterrichts schnell an die Instrumente und gemeinsam musizieren. Neben dem Klassensatz an Keyboards und Kopfhörern haben wir auch akustische Gitarren, E-Gitarren und E-Bässe, zwei Drumsets, einen Flügel und noch einiges mehr an Instrumenten.
Eine Besonderheit ist auch unser gut gedämmte Proberaum – hier könnt ihr euch auch in der Mittagspause nach Absprache mit euren Mitschülern treffen und als Band proben.
In den beaufsichtigen Mittagspausen kannst du dir nach Absprache außerdem die Zeit nehmen an verschiedenen Instrumenten im Musikraum zu üben und vom Schulalltag richtig abzuschalten!

Wer einen Einblick in die Räumlichkeiten der Musikfachschaft bekommen möchte, kann hier vorbei schauen…

Bei Fragen stehen Ihnen und euch jederzeit Herr Ebbers und Frau Pittelkau zur Verfügung.