Schüler übernehmen Verantwortung

Die Schülervertretung (SV) setzt sich für die Interessen, Anliegen und Wünsche der Schülerschaft des GSG ein. Sie besteht aus einer Gruppe engagierter Schülerinnen und Schüler, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Schule aktiv mitzugestalten und vertritt dabei die Rechte der Schülergemeinschaft, beispielsweise in der Schulkonferenz, sucht das Gespräch mit Lehrerinnen und Lehrern und bereichert durch vielfältige Aktionen und Veranstaltungen das Schulleben.

In jeder Klasse und Stufe der Schule wird jeweils ein/e Klassen- bzw. Stufensprecher/in (und ein/e Vertreter/in) gewählt. Diese bilden den Schülerrat, der in regelmäßigen Abständen Sitzungen abhält und bei vielen Entscheidungen, die in der Schule getroffen werden, mitbestimmen darf. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass die Schüler über alle Dinge, die die Schule betreffen, informiert werden und ihre Meinung dazu äußern können.
In der ersten Schülerratssitzung in jedem Schuljahr werden in einem Wahlverfahren verschiedene Ämter besetzt, unter anderem das der/des Schülersprechers/in. Die gewählten Schüler/innen sind dann auch gleichzeitig der Vorstand der SV.
Zur Unterstützung werden zwei SV-Verbindungslehrer/innen gewählt. Derzeit sind dies Frau Röser und Herr Egger. Neuer Schülersprecher im Schuljahr 2023/24 ist Nils Maurer (Q1), mit ihm im Team ist Amelie Heise (Q1) – beide langjährige SV-Mitglieder. Damit alle Schüler wissen, wer ihre Ansprechpartner sind, stellen sich die neue SV und die Verbindungslehrer zu Beginn eines jeden Schuljahres im SV-Informationskasten in der Eingangshalle B und persönlich bei einem Rundgang durch die Klassen vor.

Schülersprecher und Vertrauenslehrer

Viele Schulaktivitäten werden von der SV geplant und gestaltet. Auf die Initiative der SV hin nimmt unsere Schule an dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ teil. Die SV setzt sich aktiv für einen Schulalltag ohne herabwürdigende Äußerungen oder diskriminierendes Verhalten ein. Sie gestaltet konkrete Aktionen und Veranstaltungen mit und wirkt dadurch als Multiplikator. Im Schuljahr 2022/23 wurde durch die SV z.B. die Durchführung von Anti-Diskriminierungstagen angestoßen.
Ein festes Team der SV nimmt regelmäßig am Jugendparlament der Stadt Velbert teil und vertritt die Interessen unserer Schule so auch auf Stadtebene.

Eine liebgewonnene Tradition bei den Schülern sind die Unterstufen-Partys für die Jahrgangsstufen 5-7 und der jährliche Adventskalender in Halle B sowie die Verteil-Aktionen an Nikolaus (Schokonikoläuse) und am Valentinstag (Rosen). Die SV beteiligt sich am Tag der offenen Tür und anderen schulischen Veranstaltungen. Zudem hat sie tatkräftig an der Neuauflage der Schul-Shirts, -Hoodies und -Flaschen mitgearbeitet und stärkt so das Zugehörigkeitsgefühl der Schülerinnen und Schüler zu ihrer Schule.

Die Mitglieder der SV freuen sich immer über Anregungen, Kritik oder tatkräftige Helfer! Wenn ihr Fragen, Ideen oder Wünsche habt oder gerne bei einer der Aktionen mithelfen möchten, sprecht einfach eines der SV-Mitglieder oder einen SV-Verbindungslehrer direkt an, schreibt eine Email bei IServ oder werft uns einen Brief in den Briefkasten vor dem SV-Raum (neben B21). Wir freuen uns von euch zu hören/lesen!

Für die SV

Nadine Röser / Andreas Egger