Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Neun Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums besuchten am 09. Mai das Europäische Parlament in Brüssel. Die Exkursion fand im Rahmen des Projektkurses „Europäische Geschichte“ statt, der seit diesem Schuljahr im Sinne der Exzellenzförderung am GSG angeboten wird. Die Fahrt bildete den Abschluss einer mehrmonatigen, selbstständig durchgeführten projekt- und anwendungsorientierten Arbeit, die sich mit dem Thema „Jugend in Europa: Gestern – Heute – Morgen“ beschäftigte.
Im Vordergrund des Besuchs stand ein Treffen mit der europäischen Parlamentsabgeordneten Petra Kammerevert. Frau Kammerevert, die seit 2009 im europäischen Parlamentsausschuss für Kultur, Jugend, Bildung, Medien und Sport arbeitet, konnte den Schülern einen lebhaften Einblick in die Arbeitsweise und den Alltag von Parlamentsmitgliedern geben.
Im Anschluss an das Gespräch nahmen die Zwölftklässler an einer öffentlichen Plenarsitzung über die Neufassung der Roamingverordnung für Mobiltelefone teil. Hautnah konnten die Schüler auf diese Weise die internationale Politik erleben. Dabei waren die Schüler vor allem von der Arbeit der Dolmetscher beeindruckt, die in 23 verschiedenen Amtssprachen simultan übersetzten. Bei einem anschließenden Rundgang im Museum des Europäischen Parlamentes konnten sich die Schüler in einer multimedial aufbereiteten Ausstellung über die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten und die Geschichte der Europäischen Union informieren.
Abgerundet wurde die zweitägige Exkursion durch einen Rundgang im Brüsseler Stadtzentrum und einem gemeinsamen Besuch des Atomiums.