Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Das Fach Religion und seine Fachschaft


Das Fach Religion ist in mancher Hinsicht ein besonderes Fach: Es hat ganz viel mit uns selbst zu tun, mit dem, was uns im Leben wichtig ist, was uns antreibt und ausmacht, mit unseren Wünschen und Hoffnungen und mit dem, woran wir uns festmachen können. Deshalb geht es uns um die Vermittlung von (religiösem) Wissen, aber auch um Persönlichkeitsbildung, um die Frage, wer wir sind und sein wollen, welchen Weg wir gehen wollen, als Einzelne und als Teil von den Gemeinschaften, denen wir angehören. Dabei setzen wir uns im offenen Dialog und in einer pluralen Welt mit dem Menschenbild, dem Weltverständnis und dem Gottesbild der christlichen Religion auseinander. Diese Offenheit und Dialogbereitschaft prägen das Fach Religion an unserer Schule, an der es – Gott sei Dank – eine große multikulturelle und multireligiöse Vielfalt und eine ebensolche Diversität von Denkweisen, Einstellungen und Lebensweisen gibt.
Besonders ist auch, dass es das Religion das einzige Fach ist, das es gleich zweimal, in zweifacher Ausführung, gibt: als Evangelische Religionslehre und als Katholische Religionslehre, und dass es darüber hinaus eng mit dem Fach Philosophie verbunden ist.

Weitere Informationen zu den Inhalten des Faches Religion, zu Methoden und Leistungserwartungen
finden sich im schulinternen Curriculum.

Fachschaftsfoto


Zu unserer Fachschaft gehören Herr Bülte, Herr Falatyk, Herr Göpfert, Frau Grote, Herr Möllendorf, Frau Röser und Frau Tschorn und zuletzt haben wir uns über die Unterstützung unserer Referendarinnen Frau Brinkmann und Frau Thanscheidt gefreut.
Die Fachschaften von Evangelischer und Katholischer Religion arbeiten organisatorisch und inhaltlich ganz eng zusammen: es gibt gemeinsame Fachschaftssitzungen, Abstimmungen bei den Lehrplänen, gemeinsame Aktionen, vor allem Gottesdienste, Feiern und Exkursionen oder gegenseitige Unterrichtsbesuche, bei denen wir zusammen Themen erarbeiten oder voneinander lernen.

Einladung zu unserem Begrüßungsgottesdienst unserer neuen Fünfer

Gottesdienste als Angebot für alle Die beiden Fachschaften Religion stehen in engem Kontakt zu den umliegenden Kirchengemeinden und ihren Mitarbeiter*innen. Wir bereiten meist zusammen mit dem evangelischen Pfarrer Uwe Flaig und Gisbert Punsmann, dem katholischen Pastoralassistenten, vier Gottesdienste pro Schuljahr vor: einen Begrüßungsgottesdienst für unsere neuen Fünftklässler, einen Weihnachtsgottesdienst, einen Abiturgottesdienst und einen Gottesdienst zum Schuljahresabschluss. Wir sind abwechselnd zu Gast in der katholischen Gemeinde Don Bosco oder in der evangelischen Markuskirche.

Zum Schuljahresabschluss 2022/23: Noah – Sintflut – Regenbogen!

Vorbereitet vom evangelischen Religionskurs der Jahrgangsstufe EF. Eingeladen sind ausdrücklich alle Schülerinnen und Schüler des GSG sowie Schul- und Lehrkräfte. Anstatt an der Schule treffen wir uns gleich an der Kirche. Nach dem Gottesdienst gehen wir gemeinsam zurück zum GSG, dort beginnt die Schule mit der 2. Stunde. Wir freuen uns auf euch!

K.Bülte und das Vorbereitungsteam

Besonders wichtig sind uns außerschulisches und fachübergreifendes Lernen