Wer wir sind und wofür wir stehen

Der Förderverein unserer Schule ist ein anerkannter gemeinnütziger Verein, der 1984 gegründet wurde und offiziell Verein der Freunde und Förderer des Städtischen Geschwister-Scholl-Gymnasiums heißt. Dieser Name zeigt, dass es bei dem Förderverein um viel mehr geht als nur um Geld. Wer in unserem Förderverein ist, drückt damit seine Verbundenheit mit unserer Schule aus. Ziel unseres Engagements ist, die Schule und damit die Schülerinnen und Schüler zu fördern. Dies ist ein pädagogisches Anliegen. Es sollen Voraussetzungen geschaffen werden, dass die Schülerinnen und Schüler ihre Talente und Fähigkeiten entdecken und entwickeln können. Mit seinen Entscheidungen, wofür die Spendengelder eingesetzt werden, gestaltet der Förderverein Schwerpunkte pädagogischer Arbeit mit.

Der Vorstand des Fördervereins führt die Geschäfte und besteht aus

• dem 1. Vorsitzenden – Dr. Peter Heck
  • der stellvertretenden Vorsitzenden – Sigrid Lenz
  • dem Kassenwart – Guido Cichowski
  • den Kassenprüferinnen – Jessica Cosenza und Anja Roggenstein
  • den Beisitzerinnen – Michaela Stiebe, Nadja Schmidt, Tanja Braas

Sie erreichen uns per Email: foerderverein-gsg@gsg-intern.de
Der Förderverein trifft sich zwei Mal im Schuljahr. Die Termine werden im Schaukasten des B-Gebäudes und auf der Schul-Homepage veröffentlicht. Zur Jahreshauptversammlung laden wir alle Mitglieder des Fördervereins ein. Darüber hinaus sind interessierte Eltern jederzeit herzlich willkommen!

Mitgliedsbeiträge

Der Förderverein finanziert sich gemäß seiner Vereinssatzung ausschließlich durch Spenden der Mitglieder und gemeinnützige Zuschüsse, z.B. das PS-Sparen der Sparkasse, die zu 100 % den Schülerinnen und Schülern zu Gute kommen.
Eine Mitgliedschaft ist ab einem jährlichen Beitrag von 20 Euro möglich. Derzeit zählt der Förderverein ca. 320 Mitglieder.
Wir freuen uns über aktive Mitarbeit ebenso wie über die Unterstützung per Mitgliedsbeitrag.
Der Antrag auf Mitgliedschaft steht hier per download zur Verfügung oder ist im Sekretariat erhältlich.

Geförderte Projekte

Der Förderverein hat in den vergangenen Jahren u.a. folgende Projekte unterstützt:

• regelmäßige Unterstützung des Projektes „GSG macht Mint“

• mehrere iPad-Transportwagen
  • LED-Bühnentechnik und 40 Studiokopfhörer
  • E-Flügel für den Musikraum 1
  • Videokameras zur Dokumentation von Sport-, Musik- und Theaterveranstaltungen
  • Multi-Messgeräte für die Fachschaft Chemie
  • Galtonbretter für den Fachbereich Mathematik
  • Nähmaschinen für den AG-Bereich
  • Bezuschussung oder vollständige Übernahme der Anmeldegebühren für landesweite Mathematik- und Sprach-Wettbewerbe für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 – 12 (Q2)

Wir freuen uns auf Ihre Unterstützung und nehmen gerne Ihre Anregungen und Ideen entgegen!