Unsere Schulpflegschaftsvorsitzenden

Wir, Herr Lüttgens, Frau Szubiak-Menne, Frau Zander und Herr Trossen (von links nach rechts), sind als Team der Schulpflegschaftsvorsitzenden in der Schulpflegschaft an unserer Schule tätig.
Frau Zander ist von der Schulpflegschaft zur Vorsitzenden unseres Teams gewählt worden.

Gerne sind wir Ihre Ansprechpartner*innen und freuen uns, wenn Sie zu uns Kontakt aufnehmen möchten, um Ihre Fragen, Wünsche und Anregungen loszuwerden. Sie erreichen uns unter folgender Mailadresse: schulpflegschaft@gsgvelbert.eu
Wir melden uns dann bei Ihnen und bieten Ihnen bei Bedarf persönliche Gespräche – telefonisch oder auch in der Schule – an.

Herzliche Einladung

Alle Eltern, die Interesse daran haben, mit anderen Eltern ins Gespräch zu kommen und den Schulalltag ihrer Kinder und schulische Entwicklung mitzugestalten, laden wir herzlich ein zu unserem Elterntreffen:

Wir laden Sie außerdem ein, an den vielfältigen Ereignissen des Schullebens, an Informations- und Elternabenden, Schulfeiern, kulturellen Veranstaltungen u.v.m. teilzunehmen und sich gerne auch an der Arbeit der Gremien, z.B. in unserer Schulpflegschaft oder dem Förderverein, zu beteiligen.

Klassen- / Jahrgangsstufen- Pflegschaften

• Die Eltern jeder Klasse wählen einen Vorsitzenden und einen Stellvertreter
  • In den Jahrgangsstufen EF-Q2 wählen die Eltern pro angefangene 25 Schülerinnen und Schüler einen Vertreter und einen Stellvertreter

Schulpflegschaft

• Klassen- und Jahrgangsstufen- Vertreter und Ihre Stellvertreter bilden die Schulpflegschaft
  • Sie wählen aus Ihrer Mitte den/die Schulpflegschaftsvorsitzenden und den/die Stellvertreter, bei der Wahl ist es anzustreben, dass alle Jahrgangsstufen paritätisch vertreten sind

Schulkonferenz

• Die Schulkonferenz setzt sich zu je 1/3 aus Eltern, Schülern und Lehrern zusammen
  • In der Schulkonferenz sind die Vorsitzenden der Schulpflegschaft und weitere von der Schulpflegschaft gewählte Elternvertreter – die Anzahl ist abhängig von der Schülerzahl der Schule

Unsere Elternarbeit in Schlaglichtern

Eltern-Netzwerk GSG

Alle interessierten Eltern laden wir ein, sich an Gesprächen über Schule vor Ort zu beteiligen. Drei bis vier Mal treffen wir uns, um uns über schulische Ereignisse auszutauschen und unsere Ideen und Vorschläge mit einzubringen und so Schulentwicklung mitzugestalten.

5er-Stammtisch

Einige Wochen nach Beginn eines Schuljahres bieten wir den Elternvertreterinnen und -vertretern der neuen Fünfer die Gelegenheit, sich mit uns auszutauschen, ihre ersten Eindrücke und die ihrer Kinder zu schildern, ihre Anliegen und Ideen vorzutragen.

Schulfest

Unser Schulfest am Ende des Schuljahres wird von uns Eltern mitorganisiert, damit die Schulgemeinde einen bunten und fröhlichen Schuljahresabschluss feiern kann. Die große Zahl an Eltern, die an diesem Tag vor Ort sind und mit anpacken, zeigt dass wir auf viele Eltern und ihr Engagement zählen können.

Gasteltern

Unsere Schule ist eine Europaschule, an der sprachliches und interkulturelles Lernen gefördert wird. Schülerinnen und Schüler, die zum Schüleraustausch an unserer Schule sind oder im Rahmen von Projekten wie Erasmus + unsere Schule besuchen, sind in unseren Familien zu Gast.

Unterstützungsangebote

Wir Eltern unterstützen verschiedene Lernangebote unserer Schule

• in der Internationalen Klasse und der Willkommensklasse
  • im Bereich der Arbeitsgemeinschaften
  • bei Kontakten zu außerschulischen Lernpartnern

Berufsbildgespräche

Wir als Eltern möchten den Schülerinnen und Schüler Q1 unseren beruflichen Alltag näherbringen, ihnen einen Einblick in die Berufswelt vermitteln und von unseren Erfahrungen berichten, um sie bei ihrer Berufswahl zu unterstützen. So erweitern wir das Berufsfindungsangebot unserer Schule.

Arbeitskreise

Gemeinsam mit Schülerinnen und Lehrern treffen wir uns, um bestimmte schulische Themen voranzubringen: Digitalisierung und Erziehungspartnerschaft sind dafür nur zwei Beispiele.
Besonders wichtig ist hier, Schule aus den unterschiedlichen Sichtweisen aller Beteiligten kennen zu lernen und zu berücksichtigen.

Tag der offenen Tür

Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ sind auch wir Eltern als Teil der Schulgemeinschaft mit einem Stand vertreten. Wir stehen Rede und Antwort zu allem, was aus Elternsicht an unserer Schule wichtig und wissenswert ist.