„Wenn du eine neue Sprache lernst, lebst du ein neues Leben. Kennst du nur eine Sprache, dann lebst du nur einmal.“

So die einleitenede Motivation zum Flyer: “Gründe für das Erlernen von Spanisch

¡Bienvenidos a la página del departamento de Español! – Herzlich willkommen auf der Seite des Fachbereichs Spanisch!

Wir freuen uns über das Interesse und stellen nachfolgend das Fach Spanisch am Geschwister-Scholl-Gymnasium vor:
Spanisch ist genau so vielfältig, wie die Orte, an denen es gesprochen wird – von den beliebten Urlaubszielen Spaniens und Lateinamerikas mit kilometerlangen Stränden über Jahrtausende alte Kulturen und Traditionen der Maya und Azteken in Mittel- und Südamerika bis hin zum südlichsten Punkt des amerikanischen Kontinents in Feuerland.
Die spanische Sprache, Land und Leute sind in den letzten Jahren immer bekannter geworden, nicht nur aufgrund der sommerlichen Ohrwürmer und des Fußballs! Die Offenheit der Menschen, die vielfältige Küche, beeindruckende Sehenswürdigkeiten und, nicht zu vergessen, eine tolle Weltsprache, machen Spanien sowie die lateinamerikanischen Länder zu etwas ganz Besonderem.
Dieser Popularität des Spanischen und dem daraus folgenden Interesse begegnen wir am Geschwister-Scholl-Gymnasium wie folgt:

Spanisch als 2. Fremdsprache in der Mittelstufe (ab Klasse 7)

Ab Klasse 7 wird Spanisch, neben Latein und Französisch, als zweite Fremdsprache, mit jeweils zwei bis drei Stunden die Woche, angeboten. Hierbei basiert der Unterricht auf dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! (Klett). Im Anfangsunterricht werden sowohl die eigene Lebenswelt auch die der spanischen Jugendlichen (persönliche Beziehungen, unser Stadtteil, das Schulleben, Freizeit) behandelt. Im zweiten Lernjahr rücken dann auch lateinamerikanische Länder (Chile) sowie globale Entwicklungen (neue Medien) in den Vordergrund.

Spanisch als 3. Fremdsprache in der Mittelstufe (ab Klasse 9)

Ab Klasse 9/10 wird Spanisch im Wahlpflichtbereich zwei-/dreistündig unterrichtet. Hierbei basiert der Unterricht auf dem Lehrwerk ¡Vamos! ¡Adelante! Curso intensivo (Klett). Im Anfangsunterricht sind Aspekte des Alltagslebens (z.B. sich selbst und andere vorstellen, persönliche Beziehungen oder den eigenen Tagesablauf sowie das schulische Leben, Hobbys, Freizeitgestaltung darstellen) unterrichtliche Schwerpunkte.

Spanisch als fortgeführte Fremdsprache in der Oberstufe (EF-Q2)

Spanisch kann in der Oberstufe als zweistündiger Grundkurs oder -als dreistündiger Leistungskurs (je nach Wahlverhalten) fortgeführt werden. Inhaltlich werden wichtige sozio-kulturelle und interkulturelle Themen tiefgründiger behandelt (s. unten). Sowohl der Umgang mit authentischen Texten und Medien als auch vielfältige kreative Aktivitäten fördern dabei die Sprachkompetenz.

Ab der Qualifikationsphase werden die obligatorischen Themen des Zentralabiturs in folgender Reihenfolge behandelt:

• España y el turismo: economía, cultura, sostenibilidad y ocio (Facetten des Tourismus in Spanien)
  • El bilingüismo como faceta de la sociedad española (Facetten der Zweisprachigkeit in der spanischen Gesellschaft)
  • Latinoamérica – El desafío de la pobreza infantil (Kinderarmut in Lateinamerika)
  • Latinoamérica – libertad y dictadura a partir del siglo XX (con enfoques literarios) (literarischer Schwerpunkt im Kontext von Freiheit und Diktatur)
  • España, país es de inmigración y emigración (Spanien als Ein- und Auswandererland)
  • Latinoamérica – Retos y oportunidades de la diversidad étnica (Herausforderungen und Chancen der Ethnien in Lateinamerika)

Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache in der Oberstufe (EF-Q2)

Schüler*innen, die in der Oberstufe eine neue Sprache erlernen möchten oder die die Schulform an das Geschwister-Scholl-Gymnasium wechseln, haben die Möglichkeit, Spanisch als neu einsetzende Fremdsprache zu wählen. Als romanische Sprache geht Spanisch auf das Lateinische zurück, sodass die Schüler*innen von ihren Latein- und Französischkenntnissen der Sekundarstufe I profitieren können. Im neu einsetzenden Grundkurs wird Spanisch dreistündig unterrichtet. Die Einführungsphase gilt hierbei als Spracherwerbsphase, in der die Unterrichtsinhalte mithilfe des speziell für spätbeginnende Lerner*innen angelegten Lehrwerks A_tope.com (Cornelsen) vermittelt werden.

• Vivir y convivir en una España multicultural y plurilingüe (Zusammenleben der Kulturen und Sprachen in Spanien)
  • España y el turismo: economía, cultura, sostenibilidad y ocio (Facetten des Tourimus in Spanien)
  • La realidad chilena en la literatura de Antonio Skármeta (literarischer Schwerpunkt anhand chilenischer Literatur)
  • Latinoamérica: El desafío de la pobreza infantil (Kinderarmut in Lateinamerika)
  • Latinoamérica: Retos y oportunidades de la diversidad étnica (Herausforderungen und Chancen der Ethnien in Lateinamerika)

Der Spanischunterricht an unserer Schule ist einerseits betont kommunikativ und praktisch angelegt, zielt aber von Anfang an auch auf die Vermittlung von interkulturellen Kompetenzen (Geschichte der spanischsprachigen Welt, Kultur, Geographie, Politik). Motivierende Materialien (Musik, Filme, usw.) sind für das Erlernen einer lebendigen Sprache unabdingbar und werden immer wieder mit in den Unterricht eingebaut.

Die Fachschaft des Geschwister-Scholl-Gymnasiums freut sich auf motivierte Sprachenlerner*innen und steht gerne für Rückfragen zur Verfügung!

¡Ojalá hasta pronto! – Hoffentlich bis bald!

Lisa Wolf (Fachvorsitzende)

Nilufar Hedayati (stellvertretende Fachvorsitzende)

Thomas Helling
Katja Köster