Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler!

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist seit seiner Gründung im Jahre 1903 ein fester Bestandteil der Velberter Schullandschaft. 800 Schülerinnen und Schüler besuchen zurzeit unsere Schule und werden von 70 Lehrkräften unterrichtet.

Seit dem 01.08.2023 habe ich nun mit großer Freude die Leitung dieses Gymnasiums übernommen. Bereits vom ersten Tag an hat mich hier das gute Miteinander aller am Schulleben Beteiligten beeindruckt – ein Schulklima mit Wohlfühlcharakter!

Mein Studium der Fächer Biologie und Chemie habe ich in Hessen absolviert. Nach meinem Referendariat in Fulda unterrichtete ich zunächst an einer Gesamtschule in Essen. Dann war ich viele Jahre an der ehemaligen Realschule in Wülfrath tätig. Die letzten 12 Jahren habe ich am Städtischen Gymnasium in Wülfrath gearbeitet – dort während der letzten fünf Jahre als stellvertretende Schulleiterin.

Warum nun das Geschwister-Scholl-Gymnasium? Das wurde ich oft gefragt. Mich hat das besondere Schulprofil des GSG sehr gereizt und überzeugt:

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium ist ein Ganztagsgymnasium mit bilingualem Zweig und Europaschule. Eigenverantwortliches Lernen, freie Entfaltung, interkulturelles Handeln und Denken, Mehrsprachigkeit und digitales Lehren und Lernen werden hier großgeschrieben.

Ich bin beeindruckt von dem großen Engagement der Lehrer-, Schüler- und Elternschaft für ihr Geschwister-Scholl-Gymnasium, welches sich in den zahlreichen Aktivitäten der Schule widerspiegelt. Dieses Engagement möchte ich bewahren und fördern. Hierbei sind mir die Qualität des sozialen Miteinanders sowie kollektiv geteilte Werte und partizipativ entwickelte Ziele als Fundament für die gemeinsame Zusammenarbeit besonders wichtig.

Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen, Schülerinnen und Schülern sowie Eltern möchte ich Entwicklungsbedarfe und -perspektiven diskutieren und Innovationen auf den Weg bringen, mit dem Ziel die Qualität der schulischen Arbeit langfristig zu sichern, das Geschwister-Scholl-Gymnasium in allen Bereichen weiterzuentwickeln und vor allem unsere Schülerinnen und Schüler bestmöglich auf ihre Zukunft vorzubereiten.

Stefanie Reuter
(Schulleiterin)