Informatik wird bei uns an der Schule in folgenden Jahrgangsstufen unterrichtet:

• Pflichtfach Inforamtik in Klasse 6
  • Wahlpflichtfach Informatik in Klasse 9 und 10
  • Grundkurs in der Oberstufe (mit der Möglichkeit zum mündlichen Abitur)

Ziele

Die Schüler sollen im Informatikunterricht die grundlegenden Fähigkeiten erwerben, welche in vielen späteren Berufsbildern von Nutzen sind und sie so auf ein Leben in einer von digitalen Technologien durchdrungenen Welt vorbereiten. Desweiteren behandelt der Unterricht auch Themen, die in der heutigen Zeit zunehmend an Wichtigkeit gewinnen. Insbesondere ist ein verantwortungsbewusster Umgang mit persönlichen Daten von besonderer Bedeutung, da viele Jugendliche in ihrer Freizeit zunehmend das Internet für soziale Kontakte und Freizeitgestaltung verwenden. Der Unterricht ist dabei so aufgebaut, dass ein tiefergehendes Verständnis über die Funktionsweisen moderner Software, Hardware und Netzwerktechnologien erlernt wird.
Das Fach Informatik leistet einen Beitrag zur Allgemeinbildung und soll das Interesse für eine spätere berufliche Orientierung in dem mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Aufgabenfeld bewirken.
Eine Besonderheit des Faches Informatik sind projektartige Arbeiten, die im Vordergrund stehen. Dazu ist Teamarbeit unverzichtbar. Insbesondere die Problemlösefähigkeit wird in besonderem Maße gefördert.

Fachräume

Am Geschwister-Scholl-Gymnasium gibt es drei Computerräume. Alle Räume sind mit Schülercomputern und jeweils einem Beamer ausgestattet. Jeder Raum hat eine unterschiedliche Anordnung der Tische, sodass sie für die unterschiedlichen Unterrichtsformen genutzt werden können.

Biber-Wettbewerb

Erstmals im Schuljahr 2022/2023 haben wir mit 32 Schülern am Informatik-Biber-Wettbewerb teilgenommen. In Zukunft wollen wir die Teilnehmerzahl steigern. Informationen über den Informatik-Biber sind auf der Homepage www.informatik-biber.de nachzulesen.
Der Informatik-Biber ist ein Wettbewerb für Kinder und Jugendliche der Klassenstufen 5 bis 13. Und findet einmal jährlich im November statt. Durch spannende Aufgaben, die keine Vorkenntnisse erfordern, weckt der Wettbewerb das Interesse an Informatik und regt zur weiteren Beschäftigung mit Informatik an. Durch diesen Wettbewerb erkennen junge Menschen, wie vielseitig und alltagsrelevant Informatik ist.