Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Leseförderung und feierliche Eröffnung der neuen „Bücher-Bar“ am GSG

Am 21.11.2025 fand der bundesweite Tag des Vorlesens statt. Welchen besseren Tag hätte es geben können, um die neue „Bücher-Bar“ am Geschwister-Scholl-Gymnasium einzuweihen? In der zweiten großen Pause war es schließlich soweit: Frau Reuter eröffnete gemeinsam mit Frau Fehler und Schülerinnen und Schülern unserer Schule die „Bücher-Bar“.
Die „Bücher-Bar“ ist ein klassischer Bücheraustauschschrank, der allen Schülerinnen und Schülern des GSG zugänglich ist.
In Zeiten von Social Media gewinnen Leseförderung und Leseverständnis immer mehr an Bedeutung.
Ein gutes Leseverständnis ist nicht nur für Fächer wie Deutsch, Englisch oder Geschichte, sondern auch für den Spracherwerb von großer Bedeutung. Auch in naturwissenschaftlichen Fächern wird ein gutes Leseverständnis immer wichtiger.
Neben dem Leseverständnis sind auch der Ausdruck und die korrekte Schreibweise wichtig. Dies zeigt sich beispielsweise im Umgang mit künstlicher Intelligenz: Hier führen geeignete „Prompts“ und genaue Formulierungen zu hilfreichen Ergebnissen.
Am GSG wird die Leseförderung nicht ausschließlich, aber als Reaktion auf Ergebnisse aus Vergleichsarbeiten (VERA 8) und Zentralen Prüfungen (ZP 10) besonders gefördert. Im sechsten Jahrgang ist es fester Bestandteil des Curriculums, dass die Schülerinnen und Schüler eine Buchvorstellung im Klassenverband abhalten.
Hinzu kommt eine Kooperation mit unserer Nachbargrundschule in Birth. Jeden Monat besuchen uns vier bis fünf Grundschüler:innen und lesen im Sinne der Begabtenförderung Textausschnitte in ausgewählten Deutschkursen der Erprobungsstufe vor.
Ebenfalls seit vielen Jahren fester Bestandteil der Leseförderung ist unser Schulhund Fina. Sie hat eine spezielle Ausbildung als Lesehund und konnte in der Vergangenheit bei einigen Schülerinnen und Schülern erfolgreich die Angst vor dem lauten Vorlesen im Klassenverband mindern.