Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Bereits zum fünften Mal fanden am 16.02. die Berufsbildgespräche für die Q1 statt. In der Aula der Schule hatten sich insgesamt 12 Vertreter der unterschiedlichsten Berufe einge-funden, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die Ausbildung und den späteren Berufsalltag zu geben. Die Auswahl reichte von Software-Entwicklung über Wirtschaftspsy-chologie bis hin zur Feuerwehr. Auch wenn der Samstagvormittag als Termin für die Veran-staltung für so manchen Teilnehmer von Schülerseite eine Herausforderung darstellte, wa-ren im Anschluss doch fast ausschließlich positive Reaktionen zu vernehmen:

Ich finde die Idee, eine Veranstaltung zu organisieren, in der wir Schülerinnen und Schüler über verschiedene Berufe informiert werden, eine sehr tolle Idee, insbesondere, um uns einen Denkanstoß zu geben, wie wir in der Zukunft unsere Berufskarriere gestalten können. Ich persönlich weiß schon lange, was ich für eine Tätigkeit ausüben möchte. Trotzdem wa-ren es interessante Informationen, die ich gehört habe. Auch die vorgegebene Zeit für ein Gespräch fand ich gelungen, ebenso die Auswahl an Berufsgruppen. Ich wünsche mir aller-dings, dass man diesen Termin auf einen Tag in der Schulwoche legt, denn viele von uns hatten Schwierigkeiten, diesen Termin an einem wertvollen Samstag wahrzunehmen

(Ta-mim Seleman).

Wir möchten uns noch mal bei allen Anwesenden bedanken, die ihre Freizeit für unsere Schülerinnen und Schüler zur Verfügung gestellt haben.