Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Wie bewerbe ich mich um einen Praktikumsplatz, um einen Ferienjob oder einen Ausbildungsplatz? Das ist gar nicht so leicht, denn natürlich fehlt es den meisten Schülerinnen und Schülern an Know-how und an Erfahrung. Das Bewerbungstraining der Klassen 9 ist deshalb seit Jahren ein fester Bestandteil der Berufsvorbereitung am GSG.
Bewerbungstraining6
Herr Leuschner, IT-Direktor des Velberter Technologieunternehmens für Informationstechnologie und Innovationsmanagement TRANSRESULT, www.transresult.de, war auch in diesem Jahr gerne bereit, für zwei Vormittage seinen Arbeitsplatz zu verlassen und an unsere Schule zu kommen. Mit im Boot waren Herr Kexel, er ist Geschäftsführender Gesellschafter der accadis Hochschule in Bad Homburg, www.accadis.com, und Frau Schmitt, die innerhalb der WITTE Automotive GmbH www.witte-automotive.de, u.a. die Ausbildung leitet.
Gemeinsam mit ihnen hat Herr Leuschner den Schülerinnen und Schülern viele wertvolle Tipps für die Erstellung einer Bewerbungsmappe und ein erstes Bewerbungsgespräch in einem Betrieb gegeben. Authentisch sein, die eigenen Stärken herausstellen, deutlich machen, warum man selbst geeignet ist, darauf kommt es an. Gute Schulnoten, fehlerfreie Bewerbungsunterlagen und respektvolles Auftreten sind Voraussetzungen, die nicht eigenes erwähnt werden müssen. Die Rückmeldungen von Fachleuten „aus dem richtigen Leben“ finden die Schülerinnen und Schüler wertvoll und hilfreich.

Herzlichen Dank an Frau Schmitt, Herrn Kexel und Herrn Leuschner!!