Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Liebe Eltern, liebe Schüler*innen,

ich wünsche Ihnen und euch allen ein erfolgreiches, zufriedenes und gesundes neues Jahr mit hoffentlich weniger Corona-Nachrichten, obwohl es leider im Augenblick überhaupt nicht danach aussieht. Lassen Sie/Lasst uns gemeinsam versuchen, die herausfordernden und schwierigen Situationen zu meistern, damit wir trotz allem optimistisch in das Jahr 2022 blicken können.
Das Schulministerium hat sich entschieden und noch einmal bekräftigt, den Schulbetrieb in Präsenz erfolgen zu lassen: „…, damit Bildungschancen sichergestellt und psychologische Folgeschäden bei Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen verhindert werden können.“ (Beschluss der Kultusminister und Kultusministerinnen vom 5. Januar 2022)
Auch an unserer Schule zeigen die hohen Impfquoten und das Einhalten der Infektionsschutzmaßnahmen, dass sich alle Beteiligten ihrer Verantwortung für das Wohl und die Gesundheit aller bewusst sind, damit der Unterricht in Präsenz durchgeführt werden kann.
Dennoch können auch wir die Ausbreitung der Omikron-Variante nicht verhindern. Außerdem wer- den immer wieder Impfdurchbrüche bekannt.
Deswegen hat sich das Schulministerium entschlossen, ab sofort und bis auf Widerruf alle Personen, die in Schule tätig sind, auch die immunisierten, verpflichtend regelmäßig montags, mittwochs und freitags zu testen. Bei uns am GSG wird ausnahmsweise in der nächsten Woche am Dienstag statt am Montag getestet, da Montag der pädagogische Tag für das Kollegium stattfindet.
Natürlich ist es auch möglich, einen Bürgertest machen zu lassen und das negative Ergebnis, das nicht älter als 24 Stunden sein darf, mit in die Schule zu bringen und dem/der testenden Lehrer*in vorzulegen.
Ich wünsche Ihnen und euch noch erholsame Ferientage und wir sehen uns dann, hoffentlich gesund, am Dienstag, dem 11. Januar 2022 zur gewohnten Zeit wieder.

Gabriele Commandeur