Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Im Rahmen der Europawoche der Stadt Velbert fand ein Live Talk – „Studieren in Europa“ statt, an dem ca. 90 Schüler*innen, Lehrer*innen und Vertreter*innen der Partnerstädte teilnahmen.
Auch von unseren Partnerschulen aus Podujeva (Gjimnazi Aleksander Xhuvani), aus Avezzano (Liceo Scientifico Statale “M.Vitruvio Pollione”), aus Morąg (Zespole Szkół Licealnych) und aus Arconate (Istituto Omnicomprensivo Europeo) nahmen Schüler*innen und Lehrer*innen teil sowie natürlich Schüler*innen unserer Schule.
Nach dem Grußwort des Europaministers des Landes NRW, Herrn Stephan Holthoff-Pförtner, und des Bürgermeisters der Stadt Velbert, Herrn Dirk Lukrafka, wurde zunächst das internationale Studienprogramm ITEPS (Internationales Grundschullehramt) vorgestellt. Der Studiengang ITEPS ist eine Kooperation zweier Hochschulen aus Norwegen und den Niederlanden sowie dem Berufskolleg Bleibergquelle (https://www.bkbleibergquelle.de/iteps-e/).
Im weiteren Verlauf kamen Student*innen aus verschiedensten Ländern zu Wort, die über ihre Erfahrungen während ihres Studiums im Ausland berichteten. In Breakout-Räumen konnten die Teilnehmer*innen sich auch in kleinen Gruppen austauschen.
Durch die Vielzahl der Teilnehmer*innen, auch aus den Partnerstädten Corby und Châtellerault sowie aus Bilbao konnten wir viele neue Kontakte herstellen und erste gemeinsame, europäische Projekte sind schon angedacht.