Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Im Rahmen ihres Erdkundeunterrichts, in dem es in Jahrgang 5 auch um die Landwirtschaft geht, stand für die 5er Klassen zu Beginn des zweiten Halbjahres eine eintägige Exkursion zum Biobauernhof auf dem Programm. Gemeinsam mit ihren Erdkundelehrerinnen und -lehrern besuchte jede Klasse den Örkhof, eine Hofgemeinschaft im Windrather Tal in Velbert- Langenberg. Bei dieser tollen Gelegenheit gab es für die Schülerinnen und Schüler jede Menge zu entdecken. So wurden am Vormittag Gewächshäuser besucht, wir erfuhren viel über die Tiere, die auf dem Örkhof gehalten werden, waren auf den Feldern und in den Ställen des Hofes unterwegs und zum Schluss konnte sich jede Klasse an der eigenen Herstellung von Butter versuchen, die dann auf selbst gebackenem Brot genüsslich verzehrt wurde.
Alle Schülerinnen und Schüler hatten jeweils einen bunten Tag auf dem Hof mit vielen tollen Einblicken in das Leben und die Arbeit eines Biobauern!