Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu


Unsere in diesen Tagen fertig gestellte Europaecke im Foyer des C-Gebäudes findet von Beginn an großen Zuspruch bei den Schüler*innen. Sie ist mehr als nur eine gemütliche Sitzecke. Das beeindruckende, blaue Europa-Graffiti, das von Ben Vöth und Maximilian Hinze aus der Q2 gestaltet wurde, und die davor platzierten gelben Sitzhocker verweisen auf die europäische Ausrichtung des GSG als Europaschule. Eine Info-Wand und einige Plakate stellen Aktionen und Projekte unserer Schule vor, die die hohe Bedeutung des europäischen Gedankens für ein gelingendes und bereicherndes Zusammenleben in Europa zum Ausdruck bringen.
Am Dienstag, dem 29. September, wurde unsere Europaecke offiziell eingeweiht. An der Feier nahmen neben den Schüler*innen aus der Q2 – den beiden Graffiti-Künstlern und zwei Vertreter*innen des letztjährigen Projektkurses Europa – auch Frau Vondung und Frau Voss aus der Europagruppe teil, auf deren Initiative hin die Europaecke entwickelt und gestaltet worden ist. Anwesend waren außerdem unsere Schulpflegschaftsvorsitzenden und weitere Vertreter*innen aus der Elternschaft sowie aus dem Förderverein. Unserem Förderverein gilt ein herzliches Dankeschön für die großzügige Finanzierung der Europaecke!
Mit der Einweihung unserer Europaecke genau zum jetzigen Zeitpunkt, wo viele europäische Kontakte und Austauschprojekte coronabedingt eingeschränkt seien, setze das GSG als Europaschule ein deutliches Zeichen für die Wichtigkeit des europäischen Miteinanders, betonte Frau Commandeur in ihrer Ansprache.
Das GSG freut sich sehr über die Europaecke als weiteren außergewöhnlichen Lernort, den möglichst viele Schüler*innen zum Verweilen und zum Arbeiten nutzen mögen!

Auch die örtliche Presse war vor Ort und zeigte sich beeindruckt von unserer Europaecke, wie man dem Artikel aus der WAZ vom 01.10.20 entnehmen kann:

WAZ vom 2.10.2020