Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

In der Woche nach den Osterferien nahm der Projektkurs Europa der Q1 an einer Gedenkstättenfahrt nach Auschwitz und Krakau teil. Schwerpunkt der Fahrt, die durch die Konrad-Adenauer-Stiftung geför-dert wurde, war die Auseinandersetzung mit dem Holocaust. Dazu gehörte ein zweitägiger Besuch des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz, die Besichtigung einer Synagoge und des jüdischen Viertels Kazimierz in Krakau sowie der Besuch der Schindler-Fabrik. Ein besonders bewegendes Erlebnis für uns alle war das Zeitzeugengespräch mit Herrn Karol Tendera – er ist heute 97 Jahre alt. Als 19-Jähriger wurde er nach Auschwitz gebracht und er schilderte den Schülerinnen und Schülern eindrucks-voll, was ihm dort widerfahren ist.
Ein ausführlicher Bericht über die Fahrt folgt im nächsten Schulbrief!