Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Sehr geehrte Eltern,

gerade auf dem Hintergrund der derzeitigen schulpolitischen Entwicklungen aber auch mit besonderem Blick auf die Bildungschancen von Kindern und Jugendlichen kommt der Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Schulformen eine besondere Bedeutung zu.

Darauf bezogen haben die Realschule Kastanienallee und das Geschwister-Scholl-Gymnasium schon über lange Jahre in sehr fruchtbarer Weise zusammen gearbeitet.

Schülerinnen und Schüler der Realschule, deren Leistungen und Kompetenzen den Besuch des Gymnasiums ratsam erscheinen lassen, erfahren Unterstützung und Beratung durch die Kollegen beider Schulen. Dies gilt nicht nur für Wechselwünsche an der Schnittstelle von der Sekundarstufe I in die Gymnasiale Oberstufe sondern auch in der Erprobungsstufe.

Schülerinnen und Schüler des Geschwister-Scholl-Gymnasiums, die ihre schulische Laufbahn dort leider nicht erfolgreich fortführen können sollen durch die Zusammenarbeit der beiden Schulen auf den Wechsel zur Realschule vorbereitet werden und Hilfe erfahren bei der Entwicklung neuer Perspektiven, um sie so vor psychischen Schäden zu bewahren.

Im Sinne dieser Zielsetzungen haben die Kollegen der beiden Schulen im Gedankenaustausch auf Schulleitungs- und Fachkonferenzebene Bausteine entwickelt, die zwar auf die genannten Schnittstellen hin ausgerichtet sind, die aber bereits im Vorfeld eine längerfristige, kontinuierliche Begleitung der Schülerinnen und Schüler gewährleisten.

Im Sinne einer Verlässlichkeit möchten wir die diesbezüglichen Aktivitäten und Programme nun in einer Kooperationsvereinbarung festschreiben. Wir glauben, dass wir mit dieser institutionalisierten Zusammenarbeit die Schullandschaft Velberts attraktiver gestalten.

Die Probleme, denen sich Eltern von Viertklässlern bei ihrer Entscheidung für eine weiterführende Schule gegenüber sehen, werden entschärft. Schülerinnen und Schülern wird eine neunjährige Alternative zum Abitur gegenüber dem achtjährigen Bildungsgang am Gymnasium eröffnet.

Zur Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung laden wir Sie herzlich ein für

Freitag, den 16.12.2011 um 11.00 Uhr
in die Aula des Geschwister-Scholl-Gymnasiums

und würden uns freuen, wenn Sie an dieser Veranstaltung teilnehmen könnten.

Mit freundlichen Grüßen

Vogt, OStD’

Wir bitten um telefonische Anmeldung