Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Am Dienstag, dem 17.5.22, findet zum ersten Mal unser Europatag statt. Als Europaschule wollen wir allen Schüler*innen Europa und den europäischen Gedanken näher bringen und deshalb soll nun, ähnlich wie der Geschwister-Scholl-Tag, jedes Jahr im Mai an unserer Schule ein Europatag stattfinden.

Alle Schüler*innen werden an verschiedenen Workshops zum Thema „Europa“ teilnehmen. Sie werden sich in Foto- und Kunstprojekten sowie in einem Poetry Slam-Workshop kreativ mit dem Thema „Europa“ auseinander setzen, mit dem France- und PolenMobil werden sie die beiden Länder genauer kennen lernen, es wird europäische Sportarten und Pausenspiele geben und ein europäisches GSG-Kochbuch erstellt werden. Mit Virtual Reality-Brillen können Schüler*innen nach Brüssel ins Europäische Parlament reisen und auch Irland werden sie durch unsere Fremdsprachenassistentin Olivia besser kennen lernen.
Einige Schülergruppen werden auch auf Exkursionen sein, z.B. in Aachen und Maastricht, in Bonn bei der Europäischen Kommission oder am Düsseldorfer Flughafen mit dem Airportprojekt.

Der Arbeitskreis Europaschule bestehend aus den Kolleg*innen Jutta Vondung, Kathrin Kuhn, Julia Kopp, Katrin Voss, Lisa Wolf, Julian Leonhardt, Marlies Lindemann, Andreas Egger, Katja Brock und Tine Roland hat das Programm zusammengestellt und den Ablauf des Tages organisiert.

Das GSG bedankt sich schon jetzt sehr herzlich und freut sich auf einen ganz besonderen Tag!