Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Am letzten Schultag vor den Sommerferien wurden in der Aula die diesjährigen Sieger des Känguru-Wettbewerbs der Mathematik geehrt.

Weltweit hatten 6 Millionen Schülerinnen und Schüler teilgenommen, davon kamen ca. 870.000 Teilnehmer aus Deutschland und davon 348 vom Geschwister Scholl Gymnasium. An unserer Schule waren die Jahrgangsstufen 6 und 7 die besten Knobler. Sie haben bei dem Wettbewerb deutlich besser als der deutsche Durchschnitt abgeschnitten.

Folgende Schülerinnen und Schüler waren besonders erfolgreich und können sich damit zu den Besten in Deutschland rechnen:

  • weitester Känguru-Sprung, d.h. die meisten Aufgaben hintereinander richtig gelöst:
    Lara Krönke und Susann Buchmüller
  • 3. Preise (unter den 4,8 % Besten Deutschlands):
    Julian Bartocha, Lina Sophie Hensel, Nathalie Zydek, David Thanscheidt und
    Anja Schumacher
  • 2. Preise (unter den 2,4 % Besten Deutschlands):
    Achim Edelmann, Leon Krämer, Jonas Thanscheidt und Tobias Kaufmann
  • 1. Preise (unter den 0,8 % Besten Deutschlands):
    Tobias Exner und Oezguer Karacas.

Für die anderen eifrigen Teilnehmern gab es hinterher von den Klassenlehrern eine Urkunde sowie ein kleines Geschenk. Aufgrund der hohen Teilnehmeranzahl erhält unsere Schule jedes Jahr Anschauungsmaterial für den Mathematikunterricht (Körperformen, Geobretter). An dieser Stelle auch einen herzlichen Dank an den Förderverein, der die Teilnahme mit jeweils 2 € unterstützt.

Cordula Seppelfricke