Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Unser Projektkurs Europa der Q1 erlebte Ende Januar eine tolle Zeit in Arconate in der Nähe von Mailand. Wir wurden herzlich von Gastfamilien des Liceo d’Arconate e d’Europa aufgenommen, die sich großzügigerweise bereit erklärt hatten, uns ohne Gegenbesuch zu beherbergen.

Von dem herzlichen Empfang am Flughafen bis hin zu interessanten Einblicken in den Unterricht, darunter Fächer wie Deutsch, Englisch und Physik auf Englisch, sowie das Schulleben in Italien im Allgemeinen, war die gesamte Woche ein besonderes Erlebnis. Zusätzlich arbeiteten wir an einem Erasmus+ Projekt und erstellten einen Kalender zum Thema Nachhaltigkeit.

Der Aufenthalt bestand jedoch nicht nur aus schulischen Aktivitäten. Nach dem Unterricht verbrachten wir erlebnisreiche Stunden mit unseren Gastfamilien, stellten gemeinsam Pasta her, besuchten die Familien unserer Austauschschüler*innen und erkundeten die Umgebung. Das absolute Highlight bildete ein unvergesslicher Ausflug nach Mailand, bei dem wir das Dach des Doms bestiegen. Am letzten Abend trafen wir uns zu einem leckeren Abendessen in einem authentischen italienischen Restaurant. Der Abschied fiel uns sehr schwer, da die Woche schneller als gedacht um war und sich viele neue Freundschaften gebildet hatten.