Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Nach dem Genuss der Kulturhappen steht schon unsere nächste schulische Veranstaltung ins Haus:

Am Montag. dem 13. Februar, wird um 18 Uhr in unserer Aula
das Musik-Theaterstück „Brundibar“ auf die Bühne gebracht. 

Das Stück wurde während der NS-Zeit von dem tschechischen Künstler Hans Krása verfasst und in 1942/43 einem jüdischen Waisenhaus in Prag und im Konzentrationslager Theresienstadt aufgeführt. Es handelt beim ersten Hinsehen von zwei Kindern, die gemeinsam mit anderen versuchen, sich dem bösen Leierkastenmann Brundibar entgegenzustellen. Der Bezug des Leierkastenmanns Brundibar zu den Nationalsozialisten ist nicht auf den ersten Blick zu erkennen, aber Brundibar symbolisiert die laute, rücksichtslose Propaganda und das menschenverachtende Verhalten der Nationalsozialisten. Am Ende siegt das Gute über das Böse, weil Menschen sich zusammentun und sich gemeinsam gegen bitteres Unrecht und unverhohlene Gewalt engagieren. Diese Botschaft von Freundschaft, Zusammenhalt und entschlossenem Handeln gab dem Publikum damals Hoffnung und Zuversicht in furchtbaren Zeiten und hat bis heute eine unschätzbare Bedeutung.

Aufgeführt wird das Werk von einem Ensemble des Wülfrather Gymnasiums, zu dem unsere Schule eine enge Beziehung hat. Der erste Israelaustausch unserer Schule wurde damals als gemeinsames Projekt des GSG und des Gymnasiums Wülfrath durchgeführt.

Im Vorfeld unseres Geschwister-Scholl-Tages lädt unsere Schule alle Schüler*innen, Eltern und Kolleg*innen sehr herzlich ein, an dieser besonderen Veranstaltung teilzunehmen!