Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Schon ein Blick auf die Programmübersicht zeigte, wie facettenreich die Themen waren, mit denen sich die Schüler*innen aus ganz unterschiedlichen Stufen seit einigen Monaten beschäftigt hatten. „Mensch, Natur und Wissenschaft“ (24-Stundenlauf, Sternzeichen, Riemannsche Vermutung, Königs Python, Erstellung eines Kräuterbuchs) „Kreativer Ausdruck“ (Eine Choreographie entwickeln, Graffiti, Einen Esel häkeln, Lieder und Geschichten) „Soziale Fragen & Antworten (Staatenlose Menschen, Risiken und psychische Probleme bei zu starkem Medienkonsum, Weihnachten im Kinderheim) – es war für alle Besucher*innen etwas dabei. Sehr bewegend war der Bericht einer Schülerin, die mit Hilfe von lokalen Sponsoren, wie Intersport Klose oder der Buchhandlung Thalia, den Stadtwerken und weiteren Weihnachtsgeschenke für Kinder in einem Velberter Kinderheim organisierte.
Die Besucher*innen zeigten sich beeindruckt und bewegt von aufwändig vorbereiteten Power-Point-Präsentationen, selbst gedrehten Filmen und eigenständig entworfenen und gebauten Modellen. Außerdem wurden selbst verfasste literarische Texte vorgetragen, Musikstücke vorgestellt und gesungen. Beim Anblick der Haut einer Königs Python stellten sich bei so manchem die Nackenhaare auf – auch wenn es sich „nur“ um eine abgeworfene, alte Haut einer solchen handelte.
In ihren Kurzvorträgen konnten unsere Schüler*innen einen faszinierenden Einblick in das bieten, was sie in all der Zeit erarbeitet und erforscht hatten. Immer war ihre eigene Begeisterung spürbar. Viele Schüler*innen verbanden ein besonderes Anliegen mit der Präsentation ihres Projektes: Wissen zu vermitteln, andere auf ein Thema aufmerksam zu machen oder sogar zur Nachahmung oder zum Engagement für oder gegen etwas aufzurufen. Frau Stüber, die das Drehtürmodell Projekt organisiert und begleitet, freut sich sehr über den großartigen Einsatz ihrer Schüler*innen und das große Interesse des Publikums.
Das Drehtürmodell findet wieder im kommenden Schuljahr nach den Sommerferien statt. Hierfür können sich die Schüler*innen bewerben und ihr Konzept vor den Ferien bei Frau Stüber einreichen.