Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Bildschirmfoto 2016-02-14 um 18.11.12„Hand in Hand für den Sport – Verein und Schule“ ist ein Projekt des Ministeriums für Schule und Weiterbildung Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Landessportbund und der Sportjugend NRW mit dem Ziel, die Zusammenarbeit von Schulen und Sportvereinen zu fördern, um Kindern eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anzubieten. In diesem Rahmen haben wir am 21. und 22 Januar gemeinsam mit dem Tischtennisverein TTC SW Velbert zwei Tischtennistage für die Klassen 5-7 durchgeführt. Im Klassenverband konnte jede der Klassen 5 bis 7 während eines Unterrichtsblockes unter professioneller Anleitung größere Einblicke in den Tischtennissport gewinnen. Der Trainer und Vereinsspieler des TTC SW Velbert, Herr Gilbert Sunico, hatte schon vor den Tischtennistagen für die notwendigen Rahmenbedingungen gesorgt und Tischtennisplatten des Vereins in der Sporthalle bereitgestellt. Ergänzt durch unsere schuleigenen Platten waren insgesamt sieben Tischtennisplatten in der Sporthalle aufgebaut, an denen sich die Schüler ausprobieren konnten.

Bevor es jedoch losging, wurden zunächst motorische Übungen durchgeführt, um das nötige Feingefühl für den Ball zu entwickeln. Der Ball musste, erst im Stehen, anschließend auch während des Laufens, auf dem Schläger balanciert und möglichst ruhig gehalten werden. Dann ging es ans Spiel. Wie steht man richtig zur Platte, welche Körperhaltung wirkt sich positiv aus, welcher Fuß steht vorne, welche Schlägerhaltung ist richtig? Diese Fragen wurden an der Platte geklärt und dann hatten die Schüler die Gelegenheit, mit Herrn Sunico kurze Einzeltrainings zu absolvieren. Bildschirmfoto 2016-02-14 um 18.11.26
Für die Schülerinnen und Schüler konnten die zwei Tage nur einen kurzen Einblick bieten. Wir hoffen, dass sich aus dieser Veranstaltung zukünftig eine Kooperation mit dem Tischtennisverein Velbert entwickelt, um unseren Schülerinnen und Schülern diese schöne Sportart weiter zu eröffnen und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich im Rahmen unseres AG-Angebotes unter professioneller Anleitung weiter zu verbessern.