Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Bildschirmfoto 2016-02-14 um 18.14.58Zur Faszination des Theaters gehört es, dass viele Theaterstücke in die Welt der Märchen, Sagen und Mythen eintauchen und zugleich das Leben der Menschen darstellen, wie es sich tatsächlich ereignet und im Alltag erfahrbar ist. Das gilt auch für das Stück „Die Elfendämmerung“, das die Schülerinnen und Schüler der Theater-AG der Klassen 5 und 6 am Montag, dem 18. Januar, auf die Bühne brachten. Elfen entstammen der nordischen Mythologie und entsprechen den Feen, die ursprünglich aus dem französischen Raum kommen. Eigentlich sind die Elfen also gute Geister, aber es gibt neben den Lichtelfen auch dunkle Elfen. So auch in dem Stück, das die Schülerinnen und Schüler aufgeführt haben. „Es ist ein Stück von Freundschaft und Feindschaft, von Gleichsein und Anderssein, von Krieg und Frieden“, so hieß es in der Einführung. Das sind Themen, die uns tagtäglich im Kleinen und im Großen begleiten. Die Lichtelfen und die Dunkelelfen haben zunächst wenig miteinander zu tun, ja sie stehen einander sogar feindselig gegenüber. Bildschirmfoto 2016-02-14 um 18.15.06 Die Lichtelfen führen ein schönes, aber auch ein wenig langweiliges Leben, während die Dunkelelfen eher im Verborgenen leben und abenteuerlustig sind. Eines Tages verschwinden zwei Elfenkinder, eine Lichtelfe und eine Dunkelelfe: Morgentau und Rubin. Die Lichtelfen und die Dunkelelfen werfen sich gegenseitig vor, die Kinder entführt zu haben. Nach einer Weile stellt sich aber heraus, dass die beiden Kinder zusammen unterwegs sind, sich dabei verirrt haben und – anders als die anderen – sich gut verstehen und gemeinsam den Weg zurück suchen. Das enge Band zwischen den beiden Elfenkindern führt schlussendlich dazu, dass sich auch die anderen Licht- und Dunkelelfen versöhnen und vertragen und friedlich miteinander leben können.
Den Schülerinnen und Schülern der Theater-AG hat es sichtlich Spaß gemacht, sich zu verkleiden und in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen. Frau Bongers, die theaterpädagogische Leiterin der AG, hat sie unterstützt, ihnen viele wertvolle Tipps gegeben und ihnen das Lampenfieber genommen. Der Applaus des Publikums war der verdiente Lohn für all das, was in dem letzten halben Jahr in der Theater-AG geplant und geprobt wurde. Danke allen Beteiligten, auch den Schülerinnen und Schülern, die beim Schminken, beim Bühnenbild und der Technik geholfen haben. Umrahmt wurde das Theaterstück von musikalischen Darbietungen der Chor- und Band-AG der Klassen 5 bis 7. Auch ihnen herzlichen Dank!


Daniela Tschorn