Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Das GSG gratuliert unserem Schüler Lenn Stiebe (7b) herzlich zum sehr guten Erfolg beim Landeswettbewerb „bio-logisch!“. Das Thema des diesjährigen Wettbewerbs war „Ein Blick über den Tellerrand…“. In diesem Jahr haben etwas über 2ooo Schüler*innen an dem Wettbewerb teilgenommen. Hier berichtet uns Lenn von dem Wettbewerb:

„Mir haben die Versuche im Bio-Unterricht bei Frau Vorholt immer am meisten Spaß gemacht. Der Wettbewerb “bio-logisch!” war sehr spannend, da wir auch sieben verschiedene Versuche durchführen mussten, hauptsächlich mit Lebensmitteln. Unter anderem den Nachweis von Stärke in Bananen mit einer PVP-Lösung (Jodlösung) oder die Reaktion von Olivenöl, wenn man es mehrere Tage auf einem Teller an einem hellen Ort aufstellt. Am besten hat mir die Herstellung von Bio-Plastik gefallen. Da habe ich Speisestärke, Wasser, Essigessenz und Glyzerin gemischt und erhitzt in einem Topf. Es musste gut gerührt werden, damit es nicht klumpt. Mit Lebensmittelfarbe habe ich die Masse eingefärbt und sie musste 48 Stunden trocknen. Das Glyzerin wird benutzt, um die Masse weich und geschmeidig zu halten.“

Wir freuen uns über diese tolle Leistung, für die Lenn zusätzlich mit einem tollen Hoodie aus unserem Schulshop belohnt wurde.