Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Am 10.11.2022 fand in unserer Aula die Verleihung der Ehrenfahne des Europarates an die Stadt Velbert statt. Wir als Geschwister-Scholl-Gymnasium, hatten die Ehre Gastgeber und Mitgestalter dieser besonderen Ehrenfeier zu sein.
Nicht ohne Grund wurde das GSG als Ausrichter der Veranstaltung ausgewählt. Als Europaschule mit bilingualem Zweig ist es uns ein großes Anliegen, die europäischen Werte wie Achtung der Menschenwürde, Freiheit, Demokratie, Gleichheit, Rechtsstaatlichkeit, Wahrung der Menschenrechte, auch der Rechte von Minderheiten, an unserer Schule zu leben und unsere Schüler*innen mit diesen Werten vertraut zu machen. Dies geschieht durch eine Vielzahl an Projekten, Veranstaltungen und Austauschen, die auch und in besonderer Weise gemeinsamer Verantwortung mit der Stadt Velbert geplant und durchgeführt werden. Die enge Zusammenarbeit mit der Stadt wurde auch in der Laudatio des Bundestagsabgeordneten Herrn Christian Petry, der sich beeindruckt zeigte von dem, was die Schule auf die Beine gestellt hat, besonders hervorgehoben. „Dass Schule, Bildung und kommunales Engagement Hand in Hand gehen wird vorbildlich gelebt in Velbert.“ Die Ehrenfahne des Europarates wird ausschließlich an zwölf Städte in ganz Europa pro Jahr verliehen.
Dies musste gebührend gefeiert werden und so wurde ein buntes Programm mit musikalischen Beiträgen unserer Schüler*innen, einem extra einstudierten rumänischen Tanz, Beiträgen von Gastschüler*innen im Rahmen des Austausches „Talking about Europe 2.0“ organisiert. Zu den vielen unterschiedlichen Gratulant*innen aus der Politik, sowie Vertreter*innen der Velberter Partnerstädten und Schulen, gehörten auch der Bürgermeister der Stadt Velbert Dirk Lukrafka und Petra Kammerevert, Mitglied des Europäischen Parlaments. Frau Commandeur verabschiedete sich nach dieser beeindruckenden Feierstunde von allen Gästen, indem sie sich bei allen Beteiligten bedankte und zum Fingerfood Buffet einlud, welches unsere Elternschaft organisiert hatte.