Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Jonna Trappmann aus der 6d vertrat mit dem Roman „Mir doch Miau!“ von Mona Teichert das GSG beim Vorlese-Kreisentscheid in Wülfrath als eine/n der besten Vorleser/innen des Kreises.
Der Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbes fand am 23.02.2024 in der Medienwelt in Wülfrath statt. Alle Sieger und Siegerinnen der sechsten Klassen aus den Städten Velbert, Wülfrath und Heiligenhaus traten gegeneinander an, darunter auch unsere Vorlesesiegerin Jonna Trappmann, die ihre Mutter und ihre Freundin Juna als Unterstützung mitbrachte. Auch wenn Jonna anfangs sehr aufgeregt war, legte sich dies schnell wieder, als sie vorzulesen begann. Insgesamt 13 Schüler*innen lasen jeweils 3 Minuten aus ihren eigens gewählten Büchern vor. Nachdem die Jury sich daraufhin beriet, wählte sie 6 der besten Vorleser/innen aus. Auch Jonna zog aufgrund ihrer ausdrucksstarken Leistung und der spannenden Textstellenauswahl in die nächste Runde ein. In dieser lasen die Schüler und Schülerinnen wieder jeweils drei Minuten, allerdings dieses Mal aus Nina Schewelings Roman „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“, vor. Auch hier leistete Jonna eine beeindruckende Darbietung. Am Ende war es eine schwierige Entscheidung. Laut des Jury-Mitglieds Dagmar Françoise Bittner hätten drei Kinder Siegerinnen werden müssen. Nach dem Bericht der WAZ zählte darunter auch unsere Vertreterin des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Jedoch besagen die Regeln des Vorlesewettbewerbs, welcher vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels ausgerichtet wird, dass es nur eine/n Sieger/in geben könne. Auch wenn Jonna letzten Endes nicht den Sieg erzielte, sind wir sehr stolz auf sie. Sie meisterte den Wettbewerb souverän. Das GSG wünscht ihr weiterhin viel Freude am Lesen und Vorlesen!
Wir freuen uns auch schon auf den nächsten Vorlesewettbewerb im neuen Schuljahr.
Dafür hat Jonna Tipps für die Vorleser*innen erstellt, die bei ihr gut geholfen haben:
Am besten mehrere Textstellen heraussuchen und sich z.B. von den Eltern beraten lassen. Die Vorstellung des Buches aufschreiben und auswendig lernen sowie die Textstelle ganz oft laut vorlesen.
„Bevor man vorliest, einmal tief durchatmen, weil man sonst so gehetzt klingt.“