Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Erasmus+ Austausch nach Riga: Eine unvergessliche Woche für Schüler:innen der 10. Jahrgangsstufe

Vom 3. bis zum 8. März erlebten zehn unserer Schüler:innen der 10. Jahrgangsstufe eine unvergessliche Reise nach Riga im Rahmen des Erasmus+ Austauschprogramms. Gemeinsam mit Schüler:innen des Colegio San Agustine in Alicante, die unsere Schule im April besuchen werden, trafen sie auf 20 lettische Schüler:innen der Rīgas Valsts 3. ģimnāzija, mitten im Herzen von Rigas Altstadt.

Das Hauptthema des Austauschprogramms war Sustainable Entrepreneurship. Die Schüler:innen entwickelten in internationalen Gruppen ihre eigenen Upcycling – Produkte und präsentierten diese am Ende der Woche.

Die Woche begann mit einer kleinen Herausforderung, weil das Gepäck der gesamten Gruppe eine zusätzliche Nacht in Frankfurt verbrachte. Doch das hinderte sie nicht daran, das Programm mit vollem Elan anzugehen.

Die Woche ermöglichte unseren Schüler:innen spannende Einblicke in die lettische Kultur und das Alltagsleben sowie die digital sehr innovative Geschäftswelt, darunter Besuche bei den international operierenden Start-Up TestDevLab und Printful. Aber auch das lettische Schulsystem und der Unterricht sowie die Geschichte der Hauptstadt und des Landes standen auf dem Programm.

Neben dem schulischen Input stand vor allem der interkulturelle Austausch im Vordergrund. Freundschaften wurden über nationale Grenzen hinweg geschlossen, und die Schüler:innen lernten die Bedeutung von Kooperation und Kommunikation in einem europäischen Kontext kennen.

Ein Highlight der Woche war der Frühlingsball der Schule am Freitagabend, bei dem sogar eine Prom-Queen und ein Prom-King gewählt wurden. Es war ein Abend voller Spaß, Tanz und unvergesslicher Erinnerungen.