Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Am 23. Februar fand unser Geschwister-Scholl-Tag statt! 81 Jahre nach dem Tod von Hans und Sophie Scholl beschäftigte sich unsere Schulgemeinschaft mit dem Leben und Wirken der beiden Widerstandskämpfer. Der Tag in Gedenken an unsere Namensgeber bietet Jahr für Jahr die Gelegenheit, sich zu engagieren und gemeinsam zu lernen, wie wir die Werte von Sophie und Hans Scholl in unserem eigenen Leben umsetzen können.

Die Schülerinnen und Schüler der Stufen 5 bis Q1 haben sich in unterschiedlichen Projekten intensiv mit den Geschwistern Scholl auseinandergesetzt. Dabei stand stets die Frage im Mittelpunkt, welche Bedeutung ihr mutiges Engagement für uns im 21. Jahrhundert hat und wie wir heute für die Würde und Freiheit aller Menschen eintreten können.

So starteten die Fünftklässler beispielsweise mit einer Rallye in der Sporthalle, gefolgt von der Gestaltung informativer Plakate über das Leben von Hans und Sophie Scholl. Die 6. Klassen vertieften ihr Verständnis über das Leben von Kindern im Krieg durch die Lektüre von Ausschnitten aus Jugendbucher, wie z.B. „Krücke“ von Peter Hartling.
Kreativität war in den 7. Klassen gefragt, wo weiße Rosen aus Holz gesägt und bemalt wurden. Diese können bald in unserem Schulgarten bestaunt werden. In Klasse 10 wurde ebenfalls kreativ gearbeitet. Die Schüler*innen brachten ihre Erkenntnisse über Hans und Sophie Scholl in szenischen Darstellungen und Fotoprojekten zum Ausdruck.
Für die Schülerinnen und Schüler der Q1 wurde eine inspirierende Lesung von Burak Yilmaz angeboten, gefolgt von einem anregenden Austausch mit dem Autor seines Buches “Ehrensache – Kämpfen gegen Judenhass”.

Der Geschwister-Scholl-Tag stärkt das Selbstverständnis unserer Schulgemeinschaft und ermutigt dazu, sich gegen Unrecht einzusetzen und für die Würde und Freiheit aller Menschen einzustehen.