Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Als Dank für die Mitwirkung an der Velberter Städtekonferenz Anfang des Jahres wurde unser Comeniuskurs von der Stadt Velbert zu einem Ausflug nach Brüssel eingeladen.

Gruppenfoto im Europaparlament in Brüssel

Eine Schülerin des Kurses berichtet von ihren Erlebnissen:

Wir haben uns um sieben Uhr morgens am Rathaus getroffen und sind mit dem Bus losgefahren. In Brüssel angekommen, sind wir erst einmal zum EU-Parlament gelaufen. Nach einer kurzen Wartezeit konnten wir das Gebäude betreten und wurden in einen Besprechungsraum geführt. Dort hatten wir die Gelegenheit mit dem Parlamentsabgeordneten, Herrn Reul, zu reden. Er erzählte viel über das Leben eines Parlamentariers in Brüssel und über seine Arbeit im Ausschuss für Industrie, Forschung und Energie.
Außerdem beantwortete er all unsere Fragen zu künftigen Entscheidungen des Parlaments.
Danach zeigte uns seine Assistentin noch das Innere des Gebäudes und in der Eingangshalle wurden Fotos gemacht. Einzelne Mitglieder unserer Reisegruppe, darunter auch einige unserer Schüler, wurden für einen Dokumentarfilm über die Öffentlichkeitsarbeit des Parlamentes interviewt.
Unser nächstes Ziel war das Museum zur Geschichte der EU. Dort hatten wir eine Stunde Zeit, um uns über die Geschichte und die Aufgaben der EU zu informieren, bevor wir am Nachmittag Zeit bekamen, um uns selbständig die Innenstadt von Brüssel anzuschauen. Am Abend sind wir mit dem Bus wieder zurückgefahren.

Anna-Lena Kohn, Q1