Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Das Geschwister-Scholl-Gymnasium hat ein neues Schullogo. Unsere Schulkonferenz hat in ihrer Sitzung vor den Sommerferien am Donnerstag, dem 11. Juni 2015, über die eingereichten Schullogo-Vorschläge beraten und entschieden.
Bildschirmfoto 2015-10-10 um 12.12.02
Angestoßen wurde der Prozess, ein neues Schullogo zu entwickeln, von Seiten der Schülervertretung. Diese hatte den Wunsch geäußert, auch am GSG Schulshirts für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule bereitzustellen.
Das „alte“ Schullogo warf dabei insbesondere zwei Probleme auf: einerseits fehlte ihm aufgrund seiner filigranen Darstellung eine plakative Wirkung, andererseits wurde es von vielen am Schulleben Beteiligten nicht als weiße Rose, das Symbol der Widerstandsbewegung unserer Namensgeber, der Geschwister Scholl, erkannt.
Im folgenden Prozess wurden dann die Kunstkurse der Einführungsphase in einem Unterrichtsprojekt damit beauftragt, Ideen und mögliche Formen für ein neues Schullogo zu entwickeln. Aus diesen Vorschlägen wurden dann unter Beteiligung aller Mitwirkungsgremien zwei Vorschläge herausgearbeitet, die der Schulkonferenz vorgestellt wurden.
Demnächst können alle am Schulleben Beteiligten Schulshirts mit dem neuen Logo bestellen. Das Bestellsystem ist so ausgelegt, dass die Schule keine Vorbestellungen tätigen und auch nicht gegen- über dem Hersteller in Vorkasse treten muss. Jeder bestellt sein Schulshirt in Eigenregie. Die Farben der Schulshirts und auch die Schnitte der Shirts, die bestellt werden können, wurden in Zusammenarbeit mit der Schülervertretung festgelegt. So wird zum einen der Individualität, zum anderen auch einem gleichmäßigen Erscheinungsbild Rechnung getragen. Außerdem können die Schulshirts auf dem Rücken von Klassen, Kursen, Sportmannschaften usw. unserer Schule individuell gestaltet werden, festgelegt ist nur die Vorderseite mit dem Schullogo und dem Schriftzug.
Zur Abrundung des Erscheinungsbildes unserer Schule in der Öffentlichkeit wurden auch Schriften und Farben festgelegt, die unser Schullogo begleiten werden. Die Schriftarten werden auf allen Publikationen der Schule, z.B. auf der Homepage, auf dem Briefkopf, auf Zeugnissen usw. zu finden sein. Bei der Auswahl der Farben haben wir uns an den Farben orientiert, die schon unsere Schulbroschü- re begleitet haben und die auch an den Schriftzügen am Gebäude selbst mit der Stadt Velbert ge- meinsam festgelegt wurden.
Auch das neue Schullogo wird dazu beitragen, das Erscheinungsbild unserer Schule in positiver Weise und deutlich erkennbar zu gestalten. Wir freuen uns, wenn das neue Schullogo eine breite Akzeptanz in unserer Schule findet.