Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

vorlese_klWie in jedem Jahr fand auch in diesem Jahr Anfang Dezember der Vorlesewettbewerb statt. Rund 600.000 Schülerinnen und Schüler beteiligen sich in ganz Deutschland an diesem Wettbewerb, der für Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen aller weiterführenden Schulen veranstaltet wird. Am Vorlesewettbewerb können alle Schülerinnen und Schüler, die Spaß am Lesen haben, teilnehmen und einen Abschnitt aus ihrem Lieblingsbuch vorlesen. Die Mitschülerinnen und Mitschüler wählen die beiden aus ihrer Klasse aus, die ihrer Ansicht nach am besten gelesen haben. Die beiden Klassensieger treten dann gegen die Klassensieger der Parallelklassen an. Meistens haben sie bis dahin ihren Text fleißig geübt. Christian Gojani und Charlotte Berenwinkel, Anna Hoppe und Mirja Kleis, Lea Hoffmann und Fynn Stolte sind gegeneinander angetreten und haben neben ihrem selbst ausgesuchten Text einen fremden Text gelesen.
vorlese
Die Mitglieder der Jury, Frau Löwer, Herr Michels und Frau Tschorn, die Deutschlehrer(innen) der 6. Klassen, haben sich dafür entschieden, Mirja Kleis aus der Klasse 6b als strahlende Schulsiegerin zu küren. Sie hat nicht nur die Stelle aus ihrem Lieblingsbuch, sondern auch den ihr unbekannten Text überzeugend vorgetragen. Mirja hat aus einem interessanten Buch mit dem Titel „Zimt und weg. Die vetauschten Welten der Victoria King“ vorgelesen. Sie liest gerne spannende Bücher, am liebsten abends unter der Bettdecke und im Halbdunkel.
Anfang Januar 2017 wird Mirja an der nächsten Runde des Vorlesewettbewerbs auf Stadtebene teilnehmen. Dort wird der Stadtsieger bzw. die Stadtsiegerin ermittelt. Unterstützt wird Mirja von einigen ihrer Mitschüler, die sie in die Stadtbücherei begleiten werden.
Herzlichen Glückwunsch, Mirja, weiterhin viel Freude beim Lesen und viel Erfolg in der nächsten Runde!