Deutschland

Comeniuswoche am GSG – ein voller Erfolg

An unserer Schule fand vom 17. bis 21.02. die 5. europäische Comeniuskonferenz statt. Zahlreiche Gäste aus unseren sechs europäischen Partnerschulen, der GSG-Projektkurs Comenius der Q1, sowie Schüler der Q2, EF und Klasse 9 und die im Comeniusteam arbeitenden Lehrer des GSG nahmen daran teil. Das Programm für die 27 Schülerinnen und Schüler und 15 Lehrer war vielfältig. So erhielten die Gäste nicht nur einen Einblick in die pädagogische Arbeit des GSG, sondern lernten die Schlüsselregion Velbert kennen und besuchten die Städte Essen, Düsseldorf und Köln.
Am wichtigsten waren neben der Projektarbeit auf internationaler Ebene die menschlichen Begegnungen.

Wir möchten uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen teilnehmenden SchülerInnen, Eltern und KollegInnen bedanken, die diese Woche durch die herzliche Gastfreundschaft, die Mitorganisation der Aktivitäten und die Schul- und Flughafentransporte erst möglich gemacht haben.

Für das Comenius-Team des GSG


Judith Musiol

Weitere Stimmen zur Comeniuswoche am GSG:

Es war eine tolle Woche und wir haben viele neue Freunde gewonnen.

Lara Beier, Q1

Die Woche war super anstrengend, hat aber auch sehr viel Spaß gemacht.

Björn Karg, Q1

Schade war, dass das Fußballturnier erst am letzten Tag stattgefunden hat. Dort bin ich noch mal mit ganz anderen Gastschülern in Kontakt gekommen, dadurch dass wir in die Gruppen aufgeteilt wurden. Vielleicht könnten wir beim nächsten Mal ein solches Turnier am Anfang der Woche machen.

Miriam Heiderhoff, Q1

Es hat unserer ganzen Familie unglaublich viel Spaß gemacht, „unserem“ Gastschüler eine Woche lang als Familie zur Seite zu stehen, ihm ein wenig Einblick in unser Leben zu geben und das Wort „Gastfreundschaft“ auch wirklich zu leben! …Das Comenius Projekt ist eine tolle Sache, die Woche hat allen viel vermittelt und wird sicher allen in Erinnerung bleiben!

Odette Pingsmann, Gastmutter eines rumänischen Schülers

The Turkish teachers and students want to thank you for all your efforts in organizing the meeting in Germany. We all had an unforgettable time there.

Engin Yilmaz, türkischer Lehrer

On behalf of my team I’d like to thank you, your school and COMENIUS team for a great meeting in Germany. Everything was done perfectly: programmer, timing and activities. But the most important is warm-hearted people around us! We will remember this meeting with pleasure. My students and teachers are touched by your hospitality 🙂

Jelena Diatlova, litauische Lehrerin

Tagesberichte

Montag

Dienstag

Mittwoch

Donnerstag

Freitag