Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Projekttage: “Yourope – zuhause in Europa“

Vom 30.06. bis zum 02.07.2014 fanden an unserem Gymnasium drei Projekttage mit dem Thema „Yourope – zuhause in Europa“ statt.Bildschirmfoto 2014-11-03 um 14.56.24 Entstanden war die Idee, Projekttage zum Thema Europa durchzuführen, im Zusammenhang mit der Ernennung unseres Gymnasiums zur Europaschule 2012. Nach sorgfältiger Planung durch die Projektgruppe konnten wir am Ende dieses Schuljahres die Projekttage durchführen und die Projekte der Schulgemeinde präsentieren.
Das Angebot der Projekte zum Thema Europa für die unterschiedlichen Jahrgangsstufen war vielfältig. Es gab Projekte zu ausgewählten europäischen Ländern (Streifzüge durch Europa; Un viaje cultural por Espana), künstlerische Projekte (Schatten-Theater-Tänze: Eine Reise durch Europa/Reise zu eurer Musik; Begegnungen in Europa – Wir drehen einen Kurzfilm; Yourope in Sketchen und Szenen; Fotoprojekt “Yourope – zuhause in Europa”), Projekte zum Thema Reisen in Europa (The Airport Projekt – Meeting People from all over Europe; Short trips to London – Erstellen eines Reiseangebots; Europa in zwei Wochen – Wir erstellen einen Reiseführer; City Guide to Velbert) und Projekte mit dem Schwerpunkt Politik (Migration in Europa; Europa im Kleinen – Auswirkungen und Mitwirkungsmöglichkeiten in der Europapolitik; Die “sagenhafte” Gründung Europas).
Aber auch Projekte zum Studieren im europäischen Ausland sowie Projekte zu europäischen Naturwissenschaften und europäischen Mathematikern (Mathematik zum Anfassen) wurden angeboten. Für Stärkung sorgte das Projekt Europäische Frühstücke und Snacks. Auch im sportlichen Bereich gab es Projekte zum Thema Europa, z.B. Fußball in Europa sowie außergewöhnliche europäische Sportarten. Dabei wurden an einem Tag auch die GSG-Highland Games durchgeführt. In Teams bzw. Clans traten die Schüler in den verschiedenen Disziplinen an wie z.B. Tossing the Caber (Baumstammwerfen), Highland Dancing, Tug-o-War (Tauziehen) und Tree Trunk Slalom (Baumstammslalom).

Die folgenden Fotos entstanden im Fotoprojekt “Yourope“.
Bildschirmfoto 2014-11-03 um 14.56.42

Bildschirmfoto 2014-11-03 um 14.56.59

Bildschirmfoto 2014-11-03 um 14.57.09

Der nachfolgende Film zeigt einen Zusammenschnitt der vielfältigen Aktivitäten der Projekttage, an denen unsere Schülerinnen und Schüler in diesen Tagen teilgenommen haben.