Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Am 01.12.2016 besuchten zwei Schauspieler des „Theater Essen-Süd“ – Raphael Batzik als Mephisto und Philipp Steimel als Faust – unsere Schule, um dem Jahrgang Q1 ihre Inszenierung von Goethes „Faust“ zu präsentieren. Das Geschehen um den verzweifelten Wissenschaftler Faust, der keine Antworten auf seine Fragen findet und mehr vom Leben verlangt, als es ihm bisher bieten konnte, wurde dabei rückblickend erzählt. tspiel1 Gretchen, die gläubige und unschuldige junge Frau, die Faust mit seinem Begehren ins Unglück stürzt, ist daher in dieser Inszenierung bereits verstorben. Der Teufel Mephisto lässt die dramatischen Ereignisse zusammen mit Faust in dessen spärlich eingerichtetem Zimmer quasi in Form eines therapeutischen Gesprächs Revue passieren.
Während Faust zunächst in Selbstmitleid versinkend vor einem ohne Bild flackernden Fernseher sitzt, treibt Mephisto ihn an, Leichtigkeit zu erfahren, und will ihn durch das wilde Leben führen. Ständig begleitet von Alkohol als Sorgen vertreibende Droge findet Faust schließlich in der Person Gretchens das ersehnte Glück. Ihr gesellschaftlicher Fall und letztendlicher Tod lassen auch Faust in sein Elend zurückstürzen. Mephisto, immer an seiner Seite, versucht zum Schluss, Faust einen Weg zurück ins normale Leben zu zeigen, dargestellt durch eine Maske aus weißer Farbe, welche auch Mephisto sich als Fassade vor tspiel2 den Menschen am Ende wieder anlegt.
Diese Inszenierung und Interpretation eines der berühmtesten Werke der deutschen Literatur war für die Schülerinnen und Schüler überraschend und sorgte für ein lebhaftes und interessantes Nachgespräch mit den beiden Darstellern. Fragen und Ideen zur Inszenierung wurden diskutiert und im angeregten Gespräch mit „Faust“ und „Mephisto“ konnte das eigene Verständnis des literarischen Werkes ausgebaut werden.
Auch in den unterrichtlichen Nachbesprechungen wurden Übereinstimmungen, aber auch Unterschiede im Vergleich zur eigenen Interpretation oder Vorstellung einer schauspielerischen Umsetzung thematisiert. Die Vorführung war eine tolle Ergänzung zum Unterricht und hat die Auseinandersetzung mit diesem anspruchsvollen Werk sehr bereichert.