Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Computerspiele im Unterricht?! – Pädagogischer Nutzen digitaler Spiele

Digitale Spiele sorgen für Gewalt und Einsamkeit und erzeugen weltfremde Nerds. Mit diesen Vorurteilen sehen sich Gamer*innen häufig konfrontiert. Dass digitale Spiele aber nicht nur sinnfreies „Rumballern“ sind, sondern auch Ethik, Moral, Kreativität, logisches Denken und sogar die Sozialkompetenz fördern, zeigte Herr Bange einigen Kollegen*innen sehr anschaulich und leidenschaftlich in seiner internen Fortbildung am 7. Oktober. Neben den theoretischen Überlegungen, wie digitale Spiele sinnvoll in den Unterricht eingesetzt werden können, haben die Kollegen*innen einige Spiele wie „Papers, Please“ und „Keep talking and nobody explodes“ ausprobieren können. Die Fortbildung zeigte, dass es überaus lohnenswert ist, sich intensiv mit den Spielen zu beschäftigen, um die Lebenswelt der Schüler*innen stärker in den Schulall- tag zu holen. Im Namen aller Teilnehmer*innen möchte ich mich ganz herzlich für die umfangreiche Vorbereitung und die tolle Durchführung der Fortbildung bedanken!