Tel.: 02051/60559-0 ------- E-Mail: sekretariat@gsgvelbert.eu

Wie viel weißt du über die Zukunft der Europäischen Union? Es gibt viele Arten eine Antwort zu finden. Eine Möglichkeit neben Google ist der Besuch des European Youth Events (EYE), bei dem 10.000 Teilnehmer zwischen 16 und 30 Jahren aus EU-Ländern u.a. Workshops belegen können. Wir, Jacqueline Benefeld (Q1), Hoara Rochira (Q1) und Melina Nehren (EF), nahmen vom 09. bis zum 11. Juni am EYE in Straßburg teil. Dort konnten wir das Europäische Parlament, das EYE-Dorf und die Altstadt von Straßburg erkunden. Unsere Reise wäre jedoch nicht ohne die Einladung von Frau Petra Kammerevert, einer Europaabgeordneten, sowie ihrem Büroleiter, Lukas Paslawski, welcher uns bei dieser Erfahrung durchgehend begleitete und unterstützte, möglich gewesen.
Unsere Reise begann am Freitag früh morgens in Erkrath. Unser gewähltes Programm konnten wir nach der Akkreditierung beginnen. In den zahlreichen Workshops gab so gut wie jedes Thema, von Auslandsprogrammen bis hin zu Wasserkonflikten. Fast das gesamte EU-Parlamentsgebäude stand für die Workshops bereit, an denen auch bekannte EU-Abgeordnete teilnahmen. Wir persönlich durften Frau Katharina Barley (SPD), Vizepräsidentin des Europäischen Parlaments, kennenlernen.
Am folgenden Tag durften wir erneut an den zahlreichen Events teilnehmen. Die hohen Temperaturen überlebten wir auf einer Bootstour auf der Ill, bei der wir auch etwas über die Geschichte von Straßburg lernten.
Wie alle schönen Dinge ging das tolle Event wieder viel zu schnell vorbei. Auf der Rückreise mit dem Bus hielten wir für eine Führung an der Schoenenburg-Festung an der Maginot-Linie an. Die Temperatur fiel stark im kalten Bunker, in dem wir vieles über die deutsch-französische Historie lernten. Wusstest du, dass ein Drittel des französischen Kriegsbudgets während des zweiten Weltkrieges in den Bau dieses langen Festungswerkes floss?
Wir empfehlen allen Jugendlichen beim nächsten Mal auch ein Teil des EYEs zu sein.


Jacqueline Benefeld, Hoara Rochira, Melina Nehren